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Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Chancen aus der Vielfalt - Ressourcen aktivieren, Stärken verbinden, Konflikte reduzieren durch Diversity Management - Teams entwickeln, Führung für alle, Umgang mit unterschiedlichen Hintergründen und verschiedenen Interessen


Hintergrund / Inhalte:

Unterschiede gehören zur Normalität - jedoch: die Abstände werden immer größer. Die Frage ist nur, ob wir uns weiter voneinander entfernen oder aufeinander zugehen und erfolgreiche Arbeit leisten können. Das hat nichts mit Sozialromantik oder Gutmenschentum zu tun. Es ist eine Frage der Effizienz, wie wir unsere Ressourcen aktivieren, wie wir Stärken verbinden und Konflikte reduzieren können - für jeden von uns, für einzelne Teams, für das Unternehmen und für unsere Kunden.

Zitat aus dem Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Chancen aus der Vielfalt - Ressourcen aktivieren, Stärken verbinden, Konflikte reduzieren durch Diversity Management - Teams entwickeln, Führung für alle, Umgang mit unterschiedlichen Hintergründen und verschiedenen Interessen

Die Vielfalt an Herkunft und Hintergründen bei Mitarbeitern, Partnern und Kunden bietet eine Chance zu besseren Ergebnissen mit klaren ökonomischen Vorteilen. Wer sich auf die Verschiedenartigkeit bei seinem Personal besser einstellt, profitiert von Pluspunkten bei Motivation und Effizienz. Wer sich verstanden fühlt, bringt sich mehr ein - davon können alle in einem Unternehmen bzw. in einer Institution gewinnen.

Unterschiedliche Hintergründe und Interessen gibt es auch bei unseren Kunden, die wir mit Vertrieb, Marketing und Service zu erfüllen suchen. Ist da nicht noch mehr möglich? Worauf lässt es sich noch erfolgreicher und individueller einstellen?

Dieses Praxis-Seminar schafft die Annäherung und das Verständnis für das Diversity Management (DM). Es gibt zum Beispiel Antworten auf die folgenden Fragen:

  1. Welche konkreten Auswirkungen haben Aspekte und Trends des DM für den Einzelnen und für die Organisation? 
  2. Was sind die wichtigsten Fettnäpfchen, die man im Umgang mit anderen Kulturen leicht vermeiden kann?
  3. Was kann geschehen, um zu einem erfolgreichen DM beizutragen - auf allen Ebenen der Hierarchie und in allen Arbeitsbereichen?
  4. Wann werden aus vernünftigem Entgegenkommen unzumutbare Extrawürste?
  5. Was gehört zur Entwicklung eines konkreten DM-Entwicklungsprogramms? 
  6. Was sollte ich über gesetzliche Regelungen zum DM wissen?
  7. Was trägt im Arbeitsalltag zu einem konstruktiven Umgang mit Differenzen bzw. Unterschieden bei?
  8. Wo liegen Chancen, Grenzen und Stolpersteine des DM?

Es gibt Gelegenheit für offene Diskussion, klärende Fragen, vertiefende Übungen, verdeutlichende Beispiele sowie für Austausch im Teilnehmerkreis. Wir arbeiten mit Beispielen aus Ihrem Arbeitsbereich - vor allem beim Inhouse-Training. Der Workshop-Charakter überwiegt. Auf vorhandene Erfahrungen wird gezielt aufgebaut. Methoden- und Medien-Mix sorgen für Abwechslung. Das Arbeitsmaterial eignet sich durch seine Praxis-Checklisten auch für die effiziente Nachbereitung.

Für Inhouse-Seminare werden die Inhalte maßgeschneidert. Ihr Dozent ist für Fragen aus der Umsetzungspraxis ansprechbar. Nachgehendes und vertiefendes Coaching ist als Einzeltraining möglich (kann nach dem Seminar entschieden werden).

Dieses Thema kann auch als Inhouse-Weiterbildungsprogramm in Kooperation mit der IHK Rheinhessen realisiert werden - samt IHK-Zertifikat nach deutschlandweitem Qualitätsstandard.


Ziel / Ihr Nutzen:

Sie lernen es, aus der Vielfalt bei Ihren MitarbeiterInnen das Beste zu machen - zum gemeinsamen Nutzen für den Einzelnen und für das gesamte Unternehmen. Konfliktpotenziale werden reduziert und das konstruktive Miteinander verbessert. 

Die Chance zum gezielteren Kontakt bietet sich auch gegenüber Ihren Kunden, die immer mehr individuelle Einstellung auf ihre Erwartungen und Wünsche fordern.


Zielgruppe / TeilnehmerInnen:

Sie sind Inhaber bzw. gehören zum Vorstand oder zur Geschäftsführung und wollen die Chancen und Grenzen des DM für Ihr Unternehmen kennenlernen. Sie wollen wissen, was für Ihr Unternehmen vernünftig machbar ist und welche konkreten Schritte zu empfehlen sind, damit Sie die ökologisch-betriebswirtschaftlichen Vorteile nutzen können.

Sie sind Fach- oder Führungskraft und haben mit dem Einsatz und der Steuerung von Personal zu tun. Sie wollen die Verschiedenartigkeit der Herkunft und Hintergründe als Stärken und Vorteile für Ihren Arbeitsbereich nutzen. Sie wollen weiterhin die Gefahr von Konflikten reduzieren und dafür sorgen, dass Sie alle ihre kollegialen und unternehmerischen Ziele erreichen - im Interesse von zufriedenen Kunden und einem gesunden Arbeitgeber.

Sie kommen aus Industrie oder Handel und haben mit Produkten und Kunden zu tun - oder Sie kommen aus sozialen Einrichtungen bzw. Institutionen, die sich mit Dienstleistungen um Klienten, Patienten oder Betreuten kümmern.

Branchen- und abteilungsübergreifend. Im deutschsprachigen Raum.


Ihr Dozent:

Seit 15 Jahren bin ich selbständiger Berater, Referent und Coach für mehr Effizienz bei Zusammenarbeit und Kundenkontakt im Einsatz - für renommierte Management-Akademien sowie mit maßgeschneiderten Inhouse-Themen direkt für Firmen und Führungskräfte. Zum Beispiel behandle ich das Thema Diversity Management seit über fünf Jahren für die Kolping Bildungswerke zur Ausbildung von Sozialwirten in Stuttgart. Weiterhin bin ich mit mehreren Lehraufträgen an zwei Hochschulen sowie als Fachautor engagiert.


Zeit / Ort:

Ein- bis dreitägiges Praxis-Seminar - je nach Ausgangslage und Zielsetzung (Ihre Zeit-Optionen)

oder als Weiterbildungsprogramm in Kooperation mit der IHK Rheinhessen mit IHK-Zertifikat

Deutschland/Österreich/Schweiz.

Termine nach Vereinbarung.



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