IMPULSE FÜR INNOVATION UND KOMMUNIKATION       BERATUNG - SEMINARE - COACHING

 

Jetzt mal Klartext - Den Nagel auf den Kopf treffen bei Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen – mit mehr Klarheit und weniger Missverständnissen gemeinsam schneller zum Ziel. Nicht mehr länger um den heißen Brei herum reden. Mehr Effizienz bei Gesprächen und Abstimmungen im Team und zum Kunden. Von und mit Niko Bayer. Weiterbildung, Seminar, Coaching, Personalentwicklung, Qualifikation, Karriereförderung.


Hintergrund/Inhalt:

Unser berufliches und privates Leben besteht zu 90% aus Kommunikation - per Telefon, E-Mail, Facebook & Co und im persönlichen Kontakt. Vieles davon geschieht reflexartig nach unseren Gewohnheiten. Die Umstände sind nicht immer günstig und wir sind nicht immer gut drauf. So geschieht es, dass sich Missverständnisse einschleichen, dass Konflikte für Reibungsverluste sorgen und teure Umwege entstehen.

Es wird oft "um den heißen Brei herum geredet" statt "den Nagel auf den Kopf zu treffen" und weiter zu kommen. Manch einer redet sich raus, weil er etwas anderes verstanden hat. Das kostet Zeit, Nerven und Geld. Man könnte den Spaß an der Arbeit verlieren. Von dem schlechten Eindruck bei Partnern und Kunden abgesehen, der sich durch diese Ineffizienz einschleicht.

Zu den Impulsen dieses Praxis-Trainings gehören - je nach Zeitrahmen und Zielvorgaben:

  • Was gehört zu den häufigsten Auslösern von Missverständnissen, Konflikten und teuren Umwegen bei der Kommunikation per Telefon, E-Mail, Facebook & Co. sowie im persönlichen Kontakt?
  • Wie können wir den unvermeidlichen Anteil für Small-Talk - zum Beispiel bei Erstkontakten - möglichst gering halten. Wie erreichen wir, dass sich Vielredner kürzer fassen und wir mit ihnen schneller zum Punkt kommen - ohne unfreundlich zu werden? Wie gehen wir mit Anlenkungsmanövern oder Hinhaltetaktiken der Gegenseite um; wie unterscheiden wir zwischen Einwand und Vorwand und finden konstruktive Aufhänger zum Weitermachen?
  • Wie kann in kritischen Situationen bei Reklamationen und anderen Konfliktfällen für Klärung und Entspannung gesorgt werden? Wie vermeiden wir zeitraubende Auseinandersetzungen; wie kommen wir (mit unserem Gegenüber) von der Problem- zur Lösungs-Orientierung? Wie behalten wir selber einen "kühlen Kopf"? Wie lässt sich möglichst bald wieder die Zusammenarbeit mit Kollegen, Partnern und Kunden konstruktiv fortsetzen?
  • Was erreichen wir aus kluger Fragetechnik sowie aus aktivem Hinhören an Informationen und gutem Willen für effiziente weitere Schritte? Warum Druck-machen und besondere Eile nur noch mehr Zeit fressen?
  • Wie kann mit Angeboten und Verhandlungen ein besseres Verständnis für unsere Leistungen erreicht werden? Was braucht es bei Argumenten, Beweisführungen und Nachfassen an bewährten Methoden, für mehr Klarheit und Überzeugungskraft? Wie können wir Ablenkungsmanövern und unfairen Angriffen souverän begegnen? Wie lässt sich mehr Schlagfertigkeit erreichen, mit der Abkürzungen möglich sind?
  • Wie ist eine effiziente Kommunikation zu erreichen durch Wortwahl, Formulierungen, Körpersprache und Einstellung? Was gibt es an Wissen über Gehirnfunktionen und Reaktionsweisen, die uns helfen, möglichst bald den Nagel auf den Kopf zu treffen und bei unseren Aufgaben und Projekten weiter zu kommen?

Auf diese Fragen gibt es Anregungen und Impulse, die sich in Ihrem Arbeitsalltag bewähren werden. Nebenbei lernt man auch manches für das private Leben.

Die neue straffere Kommunikation ist keineswegs unfreundlich - im Gegenteil. Die Zusammenarbeit wird angenehmer und zielführender. Klare und kompakte Inhalte sparen Zeit und führen schneller zum gewünschten Ergebnis - für alle Beteiligten.

Es gibt viel Gelegenheit für offene Diskussion, klärende Fragen, verdeutlichende Praxis-Beispiele und vertiefende Übungen mit Video-Feedback. Auf vorhandene Erfahrungen wird gezielt aufgebaut. Mitdenken und Mitarbeiten werden gezielt gefördert. Methoden- und Medien-Mix sorgt für Abwechslung und Motivation. Es dominiert der Workshop-Charakter.

Bei Inhouse-Terminen werden die Inhalte maßgeschneidert.

Als Option kann nach 8-12 Wochen ein Erfahrungs- und Vertiefungstag eingelegt werden. Diese helfen bei der Klärung offener Fragen, bei ergänzenden Inhalten und vor allem beim Erfahrungsaustausch nach der bisherigen Umsetzungsarbeit. Was hat geklappt, was ist schwierig, wie lässt sich das Gute noch besser machen?

Weiterhin kann als Option für einzelne Teilnehmer ein Anwender-Coaching realisiert werden. Hier geht es um spezielle individuelle Fragen und Vertiefungen. Beide Optionen können nach dem ersten Training entschieden werden.


Ziel/Ihr Nutzen:

Schluss mit dem "Herumreden um den heißen Brei", kein Verzetteln mehr, durchschauen Sie Ablenkungsmanöver - treffen Sie den "Nagel auf den Kopf" bei Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen. Kommen Sie mit mehr Klarheit und weniger Missverständnissen gemeinsam schneller zum Ziel - bei Ihrer internen Zusammenarbeit und beim Kontakt mit Partnern und Kunden.


Zielgruppe/Teilnehmer:

Führungs- und Fachkräfte aus allen Abteilungen und Branchen. Deutschlandweit.


Zeit/Ort:

Zwei- bis dreitägiges Praxis-Seminar mit Workshop-Anteilen. Ihre Zeit-Optionen.


Ihr Referent:

Seit 17 Jahren selbständiger Berater, Referent und Coach für Management-Akademien und Firmen mit Inhouse-Terminen im Einsatz - deutschlandweit und branchenübergreifend. Weiterhin als Autor und mit drei Lehraufträgen und als Prüfer an zwei Hochschulen engagiert - auch zu dem hier genannten Thema. Link zu meinen nachweisbaren Erfolgen.



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