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Beratung, Seminare und Coaching über Rhetorik, Präsentation und Verhandlung

Niko Bayer, Pyramiden-Training im Kollegenkreis, Kollegen trainieren Kollegen, Die Grundlagen der effizienten internen Wissensvermittlung. Gemeinsam noch besser werden. Voneinander lernen. Know-how multiplizieren. Beratung, Seminar, Workshop, Coaching. Trainingsprogramm, Personalentwicklung.


Hintergrund / Beschreibung:

Fachwissen muss nicht immer teuer eingekauft werden. Viele Erfahrungen und Empfehlungen sind bei den eigenen Mitarbeitern vorhanden. Statt langwieriger Schulungen von einem Externen, lässt sich manches Thema von innen mit eigenem Personal und eigenem Know-how schnell und günstig realisieren - dazu in der eigenen Sprache, die akzeptiert und verstanden wird; mit garantiertem Praxisbezug.

Dafür braucht es nur die Grundlagen, um sich Lern-Inhalte aufzubereiten und an die Kollegen zu vermitteln - klar, motivierend und nachhaltig. Das kann jeder für sich lernen - auch, wenn er sich bis dahin nicht als "Lehrer" oder Coach gesehen hat.

Niko Bayer, Kollegen trainieren Kollegen, Pyramiden-Training, WELT-Artikel zum Download

Das Pyramiden-Training arbeitet mit einem kleineren Kreis von Know-how-Multiplikatoren, die für die Wissensvermittlung fit gemacht werden. Dabei handelt es sich für den Beginn meist um 5-7 Teamleiter, Abteilungsleiter oder Funktionsträger. Sie lernen es, die Lücken zu erkennen und sinnvoll zu füllen. Auf kollegialer Ebene werden Wissen und Erfahrungen intern aufbereitet und vermittelt. Man entwickelt sich gemeinsam weiter, wird kontinuierlich besser. 

Die geschulten Multiplikatoren geben ihr Wissen in ein Netz von Fachkräften und Spezialisten weiter, die sich untereinander immer weiter instruieren. Die Basis wird erweitert und ergibt in der Struktur eine Pyramide. Von oben nach unten mit zunehmender Verbreitung. So kann auch ein großer Mitarbeiterkreis auf einen gemeinsamen Stand gebracht werden - aus eigener interner Kraft; nur nach dem Anstoß mit den Grundlagen der Vermittlungsarbeit. Das funktioniert unabhängig von Branchen, Abteilungen, Aufgaben und Zielen.

Zwischendurch wird gelegentlich die interne Trainingsarbeit von mir begleitet, um Fragen zu klären und die Vermittlungsarbeit zu optimieren. Sehr früh zeigt sich ein weitgehender positiver Selbstläufer-Effekt, der ohne die Multiplikation im Pyramiden-System deutlich mehr Zeit und Kosten verbraucht hätte.

Zu den Inhalten meines Praxis-Trainings gehören zum Beispiel - je nach Vorgaben und Zeitrahmen:

  1. Kollegen-Trainer kann jeder sein, oder? – So klären wir die Voraussetzungen
  2. Nervosität – Na und? – So machen Sie sich frei von Lampenfieber
  3. Verräterische Signale – So strahlen Sie Klarheit und Selbstbewusstsein aus
  4. Wander-Routen und Fahrpläne – So verläuft sich keiner und kommt rechtzeitig an
  5. Ziele vereinbaren, Erfolge vorbereiten – So sorgen Sie für einen guten Start
  6. Was uns das Lernen leichter macht – So bleiben Dinge besser hängen
  7. Die 10 größten Verständnis-Killer – So sorgen Sie für Klarheit und vermeiden Missverständnisse
  8. Lern-Typen und Wissensverarbeiter – So stellen Sie sich auf Ihr Gegenüber ein
  9. Bedarf erkennen, Lücken füllen – So kommen Sie vom Problem zur Lösung
  10. Bitte nicht zwischen Tür und Angel - Rahmen und Bedingungen für Inhalte, die ankommen
  11. Motivieren und aktivieren in 5 Schritten – So machen alle mit und vergessen ihre Smartphones
  12. Gegen das Power-Point-Koma – So vermeiden Sie die häufigsten PP-Fehler
  13. FlipChart & Co. – So machen Sie das Beste aus den Helfern
  14. Ein Bild sagt einfach mehr – So helfen Ihnen Skizzen bei Erklärungen
  15. Wenn es knistert und brodelt - So kommen Sie mit zwei Schlüsselfragen immer weiter
  16. Damit es hängen bleibt – So sorgen Sie für nachhaltige Effekte der Erinnerung

Es gibt Gelegenheit für offene Diskussion, klärende Fragen, vertiefende Übungen, verdeutlichende Beispiele sowie für Austausch im Teilnehmerkreis. Wir arbeiten mit Beispielen aus Ihrem Arbeitsbereich - vor allem beim Inhouse-Training. Der Workshop-Charakter überwiegt. Video-Feedback bietet Spiegelwirkung. Auf vorhandene Erfahrungen wird gezielt aufgebaut. Methoden- und Medien-Mix sorgen für Abwechslung. Das Arbeitsmaterial eignet sich durch seine Praxis-Checklisten auch für die effiziente Nachbereitung.

Niko Bayer, Kollegen trainieren Kollegen, Pyramiden-Training im Kollegenkreis, das Prinzip der Pyramide im Vorgehen

Für Inhouse-Seminare werden die Inhalte maßgeschneidert. Ihr Dozent ist für Fragen aus der Umsetzungspraxis ansprechbar. Nachgehendes und vertiefendes Coaching ist als Einzeltraining möglich (kann nach dem Seminar entschieden werden).

Die späteren internen Schulungen durch die Wissens-Multiplikatoren bieten sich für nahezu jedes Thema an: "Qualität sicherstellen", "Konflikte lösen", "Zeit im Griff", "Arbeitssicherheit gewährleisten", "Das neue Produkt XY verstehen", "Beim Service schneller zum Punkt" - wo immer Sie sagen, dass zu dieser Aufgabe oder jenem Ablauf etwas aufgefrischt oder verbessert werden muss, lässt sich mit einer eigenen Instruktion oder Schulung effizient reagieren. Hin und wieder bin ich als Beobachter und Schrauben-Einsteller dabei; das Meiste werden Sie aus eigener Kraft schaffen. Günstig und flexibel.


Ziel / Ihr Nutzen:

Als Mitarbeiter schöpfen Sie das vorhandene Potenzial aus dem Kollegenkreis aus. Sie lernen die Aufbereitung und Vermittlung von Praxis-Know-how aus Ihrem Arbeitsbereich. Sie erreichen das Verständnis und die Unterstützung für Verbesserungen in Ihrem Unternehmen. Sie schaffen ein Netzwerk von Fachkräften und Spezialisten, die sich auf breiter Basis zu einem gemeinsamen Wissens-Stand aufbauen - von einer Spitze der Multiplikatoren ausgehend, wie bei einer Pyramiden-Form. Sie überwinden eventuelles Lampenfieber und Bedenken, als Trainer Ihrer Kollegen eingesetzt zu werden - Sie werden diese Aufgabe mit Freude und Erfolg erfüllen können. Sie werden erleben, wie Sie gemeinsam noch besser werden.

Als Auftraggeber / Unternehmen haben Sie folgenden Nutzen:

  1. Eine große Zahl von Mitarbeitern schnell und regelmäßig schulen zu können. 
  2. Weitgehende Ersparnis kostenintensiver externer Trainingsanbieter, die oft erst für Sie eingespielt werden müssen.
  3. Mehr Praxisrelevanz und Motivationskraft durch die Glaubwürdigkeit aus den eigenen Reihen ("Der weiß, worüber er redet"). Die gemeinsame Sprache wird sofort verstanden.
  4. Deutliche Verminderung des Arbeitsausfalls durch externe Schulungsmaßnahmen, da nur wenige Multiplikatoren geschult werden. Von dort geht es schnell und gezielt an die Mitarbeiter, die das Know-how brauchen. Manchmal genügen schon kurze Meetings zur Instruktion statt Schulungen mit Vorplanungen, Reisezeiten und mehr.
  5. Die flexiblen und kontinuierlichen Impulse im Tagesgeschäft erreichen mehr Nachhaltigkeit, als eine Schulung in fünf Jahren. So ist das Wissen aktueller, praxisorientierter und trägt mehr zur Weiterentwicklung und Verbesserung bei.
  6. Was bisher wegen Zeit- oder Kostenaspekten nicht geschult werden konnte, ist jetzt machbar. Jetzt können alle auf den neuesten Stand gebracht werden - für bessere Zusammenarbeit und besseren Kundenkontakt. Die Stellung im Wettbewerb kann sich weiter verbessern.


Zielgruppe / Teilnehmer:

Sie sind Fach- oder Führungskraft. Branchen- und abteilungsüberfreifend.

Sie wollen daran mitwirken, dass in Ihrem Unternehmen das notwendige Praxis-Know-how schnell und günstig in die richtigen Köpfe kommt. Jeder soll alles wissen, um seine Arbeit effizient und zufrieden erledigen zu können. Sie wollen den Anstoß geben für Multiplikatoren, die wie in einem Pyramiden-System für die Verbreitung des wichtigen Wissens sorgen.

Deutschlandweit bzw. im deutschsprachigen Raum (auch Österreich und Schweiz).


Zeit / Ort:

Offenes Seminar über Management-Akademie

oder maßgeschneidertes Inhouse-Seminar für Unternehmen

Zwei- bis dreitägiges Praxis-Training mit hohem Workshop-Anteil (Details zu den Zeit-Optionen)

Termin und Ort nach Absprache


Dozent:

Ihr Dozent kennt sich aus mit Rhetorik- und Präsentations-Training, mit Teamentwicklung, Konfliktlösungen und anderen Themen, die mit Kommunikation und Zusammenarbeit zu tun haben - zum Beispiel aus mehreren Lehraufträgen an Hochschulen sowie für renommierte Management-Akademien. Bei aller fundierten Theorie zählt immer das Praxis-Wissen, das sich im Arbeitsalltag beweist. Er wird Ihnen den Mut und das Wissen vermitteln, um das Pyramiden-Training für sich und Ihr Unternehmen erfolgreich zu verbreiten.




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