IMPULSE FÜR INNOVATION UND KOMMUNIKATION       BERATUNG - SEMINARE - COACHING

 

Niko Bayer, Seminare und Coaching, Kommunikation zum Punkt, Klarheit schaffen und Missverständnisse reduzieren bei Zusammenarbeit und Kundenkontakt, Konflikte bewältigen, Streit klären, Angriffe auffangen, Probleme lösen


 

Hintergrund/Inhalt:         (Thema für Beratung, Vortrag, Seminar, Workshop, Moderation und Coaching) 

Die häufigste Form der Kommunikation sind oft die Missverständnisse. Man redet aneinander vorbei, weiß nicht, worum es geht. Zeit, Geld und Geduld gehen verloren. Im Familienkreis ist dieser Effekt ärgerlich - im Unternehmen kann das die Existenz kosten. Dieses Praxis-Seminar vermittelt die Grundlagen zur Vermeidung teuerer Umwege bei der Kommunikation.

Zu den Inhalten gehören zum Beispiel - je nach Zeitrahmen und Vorgaben:

A. Grundlagen und Beispiele

Das teuerste Interview der Geschichte
Interkulturell kann es teuer werden
Der versteckte Dissens
Der Moderator - Aufgabe, Ziele, Methoden
Die QUADRO-Typologie - Analyse und Anwendung

B. Praxis und Psychologie

Das Eisberg-Syndrom
Dialog oder Monolog zu Zweit?
Signale, die in die Irre führen
Die Mehrdeutigkeit im Dialog
Der Säbelzahn-Tiger in Ihrem Büro

C. Aufbau und Klärung

Die Argumente
Mögliche Inhalts-Strukturen
Die treffende Formulierung
Umgang mit Fragen und Vorbehalten

D. Methoden und Techniken

Die Drei-Phasen-Dynamik

Zwischen Nähe und Distanz

Zwei Schlüssel-Fragen

Selbstbild und Fremdwahrnehmung



Es gibt viel Gelegenheit für praktische Beispiele, vertiefende Übungen, offene Fragen und Diskussionen. Auf vorhandene Erfahrungen der Teilnehmer wird gezielt aufgebaut. Das Teilnehmer-Material eignet sich durch seine kompakten Checklisten auch gut zur Nachbereitung.

Bei einem Inhouse-Seminar werden die Inhalte für Sie maßgeschneidert.

  

Ziel/Ihr Nutzen:

Zur Option: Das Trainings-Thema um einen internen Wettbewerb erweitern - organisiert und begleitet von Niko Bayer. Komm zum Punkt. Schlagfertigkeit trainieren, Lampenfieber überwinden, Überzeugungskraft gewinnen - in einem internen Rhetorik-Wettbewerb trainiert. Für nachhaltige Lernerfolge bei Zusammenarbeit und Kundenkontakt.

Zur Option: Erweitern Sie dieses Trainings-Thema um einen internen Wettbewerb. Vertiefen Sie die Lerneffekte, erreichen Sie nachhaltige positive Veränderungen für Zusammenarbeit und Kundenkontakt. Lassen Sie von sich hören, wenn Sie mehr wissen wollen.

Sie entwickeln Ihre Fähigkeiten zur Ziel- und Lösungsorientierung weiter. Die Gefahr von teuren Umwegen durch Missverständnisse und Unklarheiten werden erheblich reduziert. Tagesgeschäft und Projektarbeit können reibungsloser laufen.

Damit lässt sich auch eine innerbetriebliche Moderation gut vorbereiten. Es wird Einsicht und Verständnis für effiziente Kommunikation und klärende Dialoge geschaffen.

 

Zielgruppe/Teilnehmer:

Sie haben mit Kunden oder Kollegen zu tun, denen Sie

  • komplizierte Inhalte verständlich machen müssen oder
  • bei denen Sie auch in kritischen Situationen (Reklamationen, Kritikgespräche) die richtigen Worte finden müssen.

Oder Sie sind demnächst Teilnehmer an einer innerbetrieblichen Moderation durch mich. Sie lernen die Methoden und Techniken kennen, mit der Sie möglichst viel aus der Moderation gewinnen können.

Branchen- und abteilungsübergreifend.

 

Zeit und Ort: 

Vom Impuls-Vortrag bis zum mehrtägigen Praxis-Training (Details der Zeit-Optionen)

Deutschlandweit 

Zeit und Ort nach Abstimmung 

 

 

 


Themenübersicht

Intro-Seite "Zur Person"

Referenzen, Kommentare

Kunden, Erfahrungen

Kontakt 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema für Beratung, Vortrag, Seminar, Workshop und Coaching über effiziente Kommunikation, Reduktion von Missverständnissen, Vermeidung von Reibungsverlust, im Umgang mit Kollegen und Kunden schneller zum Ziel kommen 

Kommunikation zum Punkt

Klarheit schaffen und Missverständnisse reduzieren bei Meetings, Präsentationen und Verhandlungen 

 


 

 

Vom Problem zur Lösung - Werkzeuge zur kreativen Problemlösung und ständigen Verbesserung - Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Aufgaben bewältigen, Umgang mit Pannen und Fehlern, Produktionsausfälle, Störungen im Ablauf und andere Hindernisse für die Produktivität


 

Niko Bayer, Thema für Vortrag, Seminar und Coaching, Mimik, Gestik, Körpersprache, Nonverbale Kommunikation, Stimmwirkung, Ausstrahlung, Lampenfieber überwinden, Stegreif reden, Lügen erkennen, Manipulation durchschauen


 

Option zu meinem Thema "Die bessere Idee gewinnt" - Interner Ideen-Wettbewerb - Niko Bayer - Kreativität fördern, Innovationen entwickeln, Vorsprung ausbauen

 

Power CheckUp - So machen Sie mit Achtsamkeit das Beste aus Ihrer Zeit und Energie - Seminar, Training, Coaching von Niko Bayer - Mindfulness, Achtamkeitstraining, Burnout vorbeugen, Überlastungen vermeiden, MBSR Mindfulness based stress reduction, Entspannung erreichen, Ruhe gewinnen, Gelassenheit, Meditation für den Alltag


 

Niko Bayer, Seminare und Coaching, E-Learning, Blended-Learning, Lernprogramme, multimediales Lernen, Interaktivität, Webinar, Online-Learning, Online-Seminar, Online-Training

 

Niko Bayer, Buch, Publikation, Veröffentlichung, Werbeerfolg, Marketingerfolg, Werbe-Effizienz, Werbung, Vertrieb, Pre-Test-Methodik, Checklisten, Seminare, Coaching

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 





 




 




 

 

 

 

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Niko Bayer, Themenübersicht, Spektrum, Seminarthemen, Themen für Weiterbildung und Coaching

 Mein Themen-Spektrum

 

 

Niko Bayer, Eine kleine Farbpsychologie

 

 

 


 Audio-Impuls

"Nein-sagen-können-ohne-schlechtes-Gewissen" 

 

 

 

 

 

Niko Bayer, Fünf-Felder-System, Kreativität fördern, Lösungen entwickeln, Innovationen anstoßen, Ziele erreichen, Kreativitätstechnik, Innovationsmanagement, Ideenentwicklung

 

 

Niko Bayer, Seminar, Workshop, Coaching, Wortwechsel, Schlagfertigkeit trainieren, Lampenfieber überwinden, Argumentation stärken, Überzeugungskraft entwicklen, bildhafte Sprache, Storytelling, Präsentation, Rhetorik, Disput, Rededuell

 

ZUM REDE-DUELL-TRAINING