VOM GUTEN ZUM BESSEREN       BEI ZUSAMMENARBEIT UND KUNDENKONTAKT      BERATUNG  SEMINARE  COACHING

Beratung, Seminare und Coaching über Rhetorik, Präsentation und Verhandlung

 


Hintergrund / Inhalt:        (Thema für Beratung, Vortrag, Seminar, Workshop und Coaching)

Zur Kultur erfolgreicher Unternehmen gehört auch die Kunst des Streitens. Wie ringt man um die besten Ergebnisse? Wie verschafft man sich Gehör, ohne den Gummihammer einzusetzen? Wie integriert man andere Meinungen? Wie konzentriert man sich auf den sachlichen Kern und auf wichtige Ziele - bei Tagesaufgaben und in Projekten? Der konstruktive Umgang mit Kritik und Konflikten bietet wichtige Chancen für eine angenehmere und noch erfolgreichere Zusammenarbeit.

Was für alltägliche "kleine Streitfälle" gilt, spielt vor allem gegenüber Kunden und zur Presse eine entscheidende Rolle. Wie lässt sich die Kommunikation bei Reklamation - oder sogar bei akuten Krisen - günstiger gestalten? Wie erfährt man frühzeitig von Unzufriedenheit? Wie vermeidet man Eskalationen bis zum Shitstorm? Wie sorgt man für Klärung und Beruhigung? Was ist bei Interviews, Briefen, Telefonaten und in den sozialen Medien zu beachten?  

Zum Inhalt gehören zum Beispiel:

  • Ein Konflikt ist (k)ein Problem
  • Meine Wünsche, deine Wünsche
  • Kritik äußern, die angenommen wird
  • Gewinner-Gewinner-Strategien
  • Eskalationen verstehen und vermeiden
  • Von Du- zu Ich-Aussagen
  • Das Harvard-Konzept für sachbezogenes Verhandeln
  • Mit der Zwei-Fragen-Methode zum Ziel
  • Konfliktarten und Ihre Bewältigung
  • Möglichkeiten der Moderation und Mediation
  • Schlagfertigkeit trainieren

Zusatz-Module

  • Wortwahl und Formulierungen zur Klärung und Beruhigung
  • Besonderheiten bei Interview, Telefonat, Brief und in den sozialen Medien
  • Besonderheiten der Krisen-Kommunikation - Prozesse und Phasen optimieren

Es gibt viel Gelegenheit für verdeutlichende Beispiele, klärende Fragen, vertiefende Diskussion und praktische Übungen. Auf vorhandene Erfahrungen wird gezielt aufgebaut. Je nach gewähltem Modul vermittelt Video-Feedback ein Bild über die eigene Wirkung. Methoden- und Medien-Mix sorgen für Abwechslung und Aufmerksamkeit über die gesamte Zeit. In jedem Fall stehen die TeilnehmerInnen mit ihren Fragen und Anforderungen im Vordergrund. Die ausführlichen Seminar-Unterlagen eignen sich auch gut zur Nachbereitung in der Praxis.

Bei einem Inhouse-Seminar für eine Firma werden die Inhalte maßgeschneidert. Eigene Praxisfälle werden behandelt und Lösungen vorbereitet (Vertraulichkeit ist sichergestellt).

 

Ziel / Ihr Nutzen:

Das Seminar vermittelt konkrete Impulse für mehr Effizienz durch Kooperation. Durch den konstruktiven Umgang mit Kritik und Konflikten lassen sich Reibungsverluste reduzieren und die wirklich wichtigen Ziele und Aufgaben besser im Blick behalten. Führungsaufgaben werden effizienter wahrgenommen und die Teamarbeit weiter entwickelt.

Ein alternativer Schwerpunkt ist auf das Reklamationsmanagement gegenüber Kunden und Presse möglich - früher von Unzufriedenheit erfahren, Eskalationen vermeiden, angemessen reagieren beim Interview, am Telefon, per Brief und in den sozialen Medien - Wortwahl und Formulierungen, die klären und beruhigen.

 

Zielgruppe / Teilnehmer:

Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen - vor allem aus Beratung, Service und Support.

Im Interesse einer genügenden Frage- und Übungsmöglichkeit ist die Teilnehmerzahl auf 8 Personen begrenzt (außer beim Vortrag). 

 

Zeitrahmen:

Vom Impuls-Vortrag bis zum mehrtägigen Praxis-Training

(Details zu den Zeitoptionen)

auch Einzel- oder Kleingruppen-Coaching möglich

Bundesweit realisierbar 

Termin nach Absprache


 

 

 

 

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Konfliktmanagement, Streitfälle lösen, strittige Situationen bewältigen, Konflikte klären, Reklamationen, Beschwerden, Unzufriedenheit, Streiten lernen, mit Wut umgehen, Frustration, Angriffe beantworten, souveräne Reaktion auf Vorwürfe, moderieren, Moderation, Mediation, Vermittlung, für Beruhigung sorgen. Sachlichkeit, Ziele im Auge behalten.

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