IMPULSE FÜR ZUSAMMENARBEIT UND KUNDENKONTAKT     BERATUNG - SEMINARE - COACHING

 

Niko Bayer, Seminar, Workshop, Praxis-Training, Briefe, die ankommen, Form und Inhalt zeitgemäßér Korrespondenz per E-Mail und Briefpost, Geschäftsbriefe, Briefwechsel

 

Hintergrund / Inhalt:

Jeder Geschäftsbrief ist sprachlicher Ausdruck der Identität und Qualität eines Unternehmens. Ihre tägliche Korrespondenz per Briefpost und E-Mail trägt wesentlich dazu bei, was man von Ihnen weiß und wie man von Ihnen denkt. Das sollten Sie nicht dem Zufall oder alten Gewohnheiten überlassen.

Dieses Praxis-Seminar vermittelt die besten Ideen und Techniken für Ihren beruflichen Schreiballtag:

  1. von den Unterschieden zwischen E-Mail und Briefpost
  2. von der Idee bis zum fertigen Brief
  3. von alten Standardbriefen zu zeitgemäßen Inhalten
  4. von der Betreffzeile bis zum Post Scriptum
  5. von komplizierten Hintergründen bis zu verständlichen Aussagen
  6. von alten Zöpfen zum neuen Schnitt
  7. vom Reizwort zur Türöffner-Formulierung
  8. vom Typo-Friedhof zur Leserführung
  9. von der Reklamation zum zufriedenen Kunden
  10. von der Mahnung bis zum Glückwunschschreiben
  11. von der Schlechtschreibreform bis zur Austreibung des Fehlerteufels
  12. von der aktuellen DIN-Norm zum modernen Erscheinungsbild
  13. vom Umgang mit Fremdwörtern und Anglizismen

Lernen Sie die aktuellen Regeln für formgerechte, verständliche und überzeugende Briefe kennen, die beim Empfänger gut ankommen. Durch die verbesserte Verständlichkeit werden Missverständnisse, unnötige Rückfragen und Ärger vermieden.

Sie haben viel Gelegenheit, mit Schreibanlässen und Inhalten aus Ihrer Praxis zu arbeiten. Sie erhalten wichtige Impulse für zeitgemäße Korrespondenz. Checklisten helfen bei der späteren Umsetzung.

 

Ziel / Ihr Nutzen:

Sie erhalten konkrete und sofort umsetzbare Impulse, wie Sie Ihren beruflichen Schreiballtag verbessern können. Sie werden Ihre Geschäftsbriefe
per E-Mail und Briefpost verständlicher, zeitgemäßer und überzeugender formulieren können.



Zielgruppe / Teilnehmer:

Für alle Fach- und Führungskräfte, die Briefe schreiben (oder beurteilen) müssen - nicht nur für Assistenz und Sekretariat. Branchenübergreifend.

   

Zeitrahmen:

Vom Impuls-Vortrag bis zum mehrtägigen Praxis-Training

(Details zu den Zeitoptionen)

auch Einzel- oder Kleingruppen-Coaching möglich

Bundesweit realisierbar 

Termin nach Absprache

 

 

 

Themenübersicht

Zum Thema "Text-Werkstatt - Inhalte für Werbung, PR und Online-Content auf den Punkt gebracht"

Referenzen, Kommentare

Kunden, Erfahrungen

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema für Beratung, Vortrag, Seminar, Workshop und Coaching über das Schreiben der Geschäftsbriefe, zeitgemäßen Briefstil entwickeln, das treffende Wort bei Angeboten, Reklamationen, Kondolenz und Glückwünschen 

Briefe, die ankommen 

Form und Inhalt zeitgemäßer Korrespondenz per E-Mail und Briefpost    

 



 



Vom Problem zur Lösung - Werkzeuge zur kreativen Problemlösung und ständigen Verbesserung - Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Aufgaben bewältigen, Umgang mit Pannen und Fehlern, Produktionsausfälle, Störungen im Ablauf und andere Hindernisse für die Produktivität

 

Niko Bayer, Thema für Vortrag, Seminar und Coaching, Mimik, Gestik, Körpersprache, Nonverbale Kommunikation, Stimmwirkung, Ausstrahlung, Lampenfieber überwinden, Stegreif reden, Lügen erkennen, Manipulation durchschauen


Option zu meinem Thema "Die bessere Idee gewinnt" - Interner Ideen-Wettbewerb - Niko Bayer - Kreativität fördern, Innovationen entwickeln, Vorsprung ausbauen


 


 

 

 

Niko Bayer, Seminare und Coaching, E-Learning, Blended-Learning, Lernprogramme, multimediales Lernen, Interaktivität, Webinar, Online-Learning, Online-Seminar, Online-Training


 

 

 

Niko Bayer, Buch, Publikation, Veröffentlichung, Werbeerfolg, Marketingerfolg, Werbe-Effizienz, Werbung, Vertrieb, Pre-Test-Methodik, Checklisten, Seminare, Coaching

 


Meine nebenberufliche Leidenschaft.

My sideline passion.



 

Niko Bayer, Eine kleine Farbpsychologie, Farbwirkung, Psychologie der Farben, Grafik-Design, Gestaltung