IMPULSE FÜR ZUSAMMENARBEIT UND KUNDENKONTAKT     BERATUNG - SEMINARE - COACHING

 

Mit Kunden im Dialog - Zeitgemäße und konstruktive Kundenkontakte per Brief, E-Mail und Social Media - Korrespondenz, Briefwechsel, Geschäftsbriefe, Mailing - Praxis-Seminar von und mit Niko Bayer - Training, Weiterbildung, Schulung, Personalentwicklung, Seminarangebot


Hintergrund/Inhalt:

Ihr schriftlicher Kundendialog per Geschäftsbrief, E-Mail und Social Media prägt das Bild Ihres Unternehmens zu einem entscheidenden Teil. Was Vertrieb, Service und Werbung aufbauen, braucht eine wirkungsvolle Verstärkung auf allen Kanälen. Der überzeugende Eindruck wird durch die Summe des visuellen und schriftlichen Erscheinungsbildes ausgemacht.

Einstellung und Charakter Ihres schriftlichen Kundendialoges kommt als Feedback wie ein Bumerang auf Sie zurück. Wenn Sie sich Klarheit, Lösungsorientierung und Entgegenkommen wünschen, dann vermitteln Sie dies mit Briefen & Co. zum gemeinsamen Vorteil.

Dieses maßgeschneiderte Inhouse-Praxis-Training liefert Impulse zu den folgenden Fragen - je nach Zielsetzung und Zeitrahmen:

  1. Was macht unsere Wortwahl und Sprachwelt aus? Was gehört zu unserem Stil und Charakter? Was sind unsere sprachlichen Tür-Öffner, wodurch kann der Dialog gestört oder gefördert werden?
  2. Welche Zielgruppen und welche Kanäle unterscheiden wir nach welchen Sprachregelungen? Wie sprechen wir mit unseren Kunden, Interessenten und Partnern im "Normalfall" - wie schreiben wir in kritischen Situationen bei Missverständnissen und Reklamationen im Interesse einer baldigen Klärung und Beruhigung?
  3. Welche Empfehlungen und Anregungen gibt es für Glückwunschbriefe, Jubiläumsschreiben und Kondolenzbriefe - neben dem tagtäglichen Anlässen? Wie kommen Sie für besondere Gelegenheiten auf herausragende Formulierungen?
  4. Wie können Sie einen vorhandenen Text schnell und objektiv nach Verständlichkeit und Wirksamkeit prüfen? Welche Analyse-Instrumente stehen Ihnen für einen schnellen Check zur Verfügung?
  5. Wie vermeiden Sie die 10 peinlichsten Rechtschreibfehler und was gehört zu den wichtigsten Vorgaben für Briefe?
  6. Wie können wir dies als Grundlage im Unternehmen vermitteln und mit einer verbindenden und verbindlichen Sprache auftreten? Wie treffen wir den Ton im Sinne von "Corporate Wording" - einer umfassenden Unternehmens-Sprache? Individuell, aber wie "aus einer Familie".

Es gibt viel Gelegenheit für offene Diskussion, klärende Fragen, verdeutlichende Übungen und - vor allem - für praktisches Arbeiten an Ihren Schreibanlässen. Auf vorhandene Erfahrungen wird aufgebaut - der Erfahrungsaustausch und das praktische Arbeiten gehört zum Workshop-Charakter dieses Trainings.


Ziel/Ihr Nutzen:

Sie wünschen sich zeitgemäße und konstruktive Kundenkontakte per Brief, E-Mail und Social Media. Sie wollen den Dialog mit Kunden, Interessenten und Partnern so gestalten, dass Missverständnisse reduziert werden, dass man unnötige Rückfragen vermeiden kann und dass Sie mit Ihren Inhalten zum positiven Image des Unternehmens beitragen.

Reibungsverluste durch unnötige Nachfragen oder Blockadehaltung wird reduziert. Der Dialog wird freundlicher und zielführender. Es wird Ihnen leichter fallen, auf passende Formulierungen zu kommen.

Die Inhalte werden für Ihr Unternehmen maßgeschneidert.


Zielgruppe/Teilnehmer:

Sie stehen mit Kunden, Interessenten und Partnern in schriftlichem Kontakt. Sie kommen aus Sachbearbeitung, Assistenz oder Sekretariat - zum Beispiel aus Vertrieb, Verkauf, Marketing, Werbung oder Service.


Zeit/Ort:

Zwei bis drei Tage Inhouse-Praxis-Seminar.

Deutschlandweit.




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