I M P U L S E   V O M   W I S S E N   Z U M   H A N D E L N

 

Für Impulse vom Wissen zum Handeln. Lernen und Wissen sind kein Selbstzweck. Sie müssen zum Handeln führen, zum konkreten Tun mit besseren Ergebnissen. Darum frage ich Auftraggeber und Teilnehmer nicht nur nach den LERN-Zielen, sondern vor allem nach den HANDLUNGS-Zielen. Impuls-Training von und mit Niko Bayer. Weiterbildung, Schulungen, Seminare, Qualifikation, Personalentwicklung. Aktiv werden.


Lernen und Wissen sind kein Selbstzweck. Sie müssen zum Handeln führen, zum konkreten Tun mit besseren Ergebnissen. Darum frage ich Auftraggeber und Teilnehmer nicht nur nach den LERN-Zielen, sondern vor allem nach den HANDLUNGS-Zielen. Daraus entstehen Impulse vom Wissen zum Handeln.

Manchmal muss man Anlauf nehmen und springen. Keine Angst vor Lücken haben, Abstände überwinden und seine Möglichkeiten erkennen und nutzen. Weiterkommen für sich, für Kunden und für das Unternehmen - mit den Impulsen und Anregungen des Trainers und aus der Gruppe. Das sorgt für Effizienz UND Zufriedenheit.

Dafür nutze ich die Mäeutik, den didaktischen Aspekt der sokratischen Methode, als "Lehre durch Gespräch" oder "Lehre über Selbsterkenntnis", um schlummernde Potenziale zu aktivieren.

In vielen Fällen ist bei Teilnehmern bereits Ausschnitt-Wissen zu einem Thema vorhanden. Es fehlt aber an Know-how zur Anwendung. Wie ist der Transfer auf die eigene Praxis möglich? Welche Ausnahmen und Besonderheiten gibt es? Was ist bei Problemen zu tun? Welche Erfahrungen und Empfehlungen gibt es noch?

Wer zu diesen Fragen nicht die passenden Impulse erhält, glaubt schon, alles zu wissen, er wundert sich, dass es nicht klappt und gibt auf. Er arbeitet mit seinen bisherigen Fehlern und Fallstricken weiter - meist mit teuren Umwegen und Frustrationen für sich und Beteiligte. Vor guten neuen Wegen wird zurückgeschreckt.

So kann ein Mitarbeiter, ein Team - sogar ein ganzes Unternehmen - in die Routine und Bewegungslosigkeit verfallen. Aufgaben werden erledigt, Projekte werden bearbeitet, es wird an Meetings teilgenommen und viel diskutiert - das praktische Tun, das Anpacken und Durchziehen werden vernachlässigt. Vorsprung geht verloren. Man dreht sich im Kreis.

Konstruktivistische Didaktik mit ihrem Regelkreis der Optimierung. Lehrmethode, Denk- und Arbeitsweise von Niko Bayer zu seinem Impuls-Training vom Wissen zum Handeln bei Weiterbildung, Seminare, Schulungen, Business-Training, Coaching

Wie so oft, gibt es weniger ein Wissens- sondern eher ein Umsetzungsproblem. Mit meinem IMPULS-Training nutze ich gezielt vorhandene Erfahrungen und mache Mut zum Weiterdenken und Auffüllen der Entwicklungs-Potenziale. Achtsam sein, Fragen stellen und den Nutzen von Praxis-Know-how verstehen sowie die Entdeckung der Freude am "Besserwerden", wird in diesem Sinne trainiert - mit nachweisbaren nachhaltigen Erfolgen.

Sie wollen noch mehr über meine Denk- und Arbeitsweise wissen? Ich arbeite nach den Prinzipien der Konstruktivistischen Didaktik, bei der es um die Frage nach den kompetenzfördernden Arrangements geht: Was hilft beim Lernen, was trägt zur Anwendung bei, wie verbinden sich unterschiedliche Anforderungen und Elemente zu einem sinnvollen Ganzen, wie wird eine sachlich-fundierte Grundlage geschaffen, von der man mit Entdeckerfreude und Energie zu den Praxis-impulsen kommt - mit ihren Beispielen, Grenzen und sonstigen Transferhilfen.

Die folgende Definition bringt es auf den Punkt:

"Eine Lehrkraft sollte möglichst reichhaltige, multimodale und kommunikationsorientierte Umgebungen, die die subjektiven Erfahrungsbereiche ansprechen und gleichzeitig neue "Rätsel" enthalten, die pragmatisch, interaktiv und kreativ zur Selbstorientierung einladen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivistische_Didaktik






 


 




Warum ich? Wo liegen meine Besonderheiten?

Wo liegen die Besonderheiten und Unterschiede zu anderen Anbietern? Was macht mich als Business-Trainer aus? Das hat vor allem mit drei Elementen zu tun, wie ich es seit Jahren in der Praxis mit Erfolg nachweise, wie sie von Auftraggebern und Teilnehmern mit ähnlichen Worten stets hervorgehoben werden.


Die drei Elemente meines Praxis-Trainings: Individuell - Interaktiv - Intensiv - von und mit Niko Bayer, Seminare, Weiterbildung, Personalentwicklung, Business-Trainer, Dozent, Referent




 



Mit anderen Worten:


Niko Bayer, Was mir wichtig ist, Einsatz und Fähigkeiten, Leitbild, Anspruch, Vision

 

 


 

Intro-Seite "Zur Person"

Themen-Spektrum

Referenzen und Kommentare

Kunden und Erfahrungen

Coaching 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

COACH ZEITSCHÜTZER ENTWICKLUNGSHELFER WIDERSTANDABBAUER ZUTRAUER FREISCHAUFLER PFADFINDER ÜBERZEUGUNGSTÄTER UM-DIE-ECKE-BLICKER ENERGIELIEFERANT SPARRINGSPARTNER CO-PILOT BINDEMITTEL WERTSCHÄTZER HERAUSFORDERER LEITPLANKENLIEFERANT EINWEISER RAHMENBAUER KNOTENLÖSER BELEUCHTUNGSHELFER TEAMWORKER BERUHIGUNGSMITTEL ANSTOSSER UMLEITUNGSEMPFEHLER FRÜHWARNER ZUTRAUER KOMMUNIKATOR SCHEUKLAPPENENTFERNER WENDEPLATZHINWEISER AUFMERKSAMKEITSWECKER FRAGENSTELLER MÖGLICHKEITENFAHNDER LÖSUNGSSUCHER SACKGASSENÖFFNER ZIELKLÄRER ZIELKLÄRER EFFIZIENZFÖRDERER EFFIZIENZFÖRDERER FEEDBACKGEBER AUSBRECHERGEHILFE VERTRAUENSMENSCH KLIMAVERBESSERER INTERAKTIVIST METALOGIKER KARRIEREHELFER VERMITTLUNGSDIENSTLEISTER ANTI-ÄRGER-PROGRAMMIERER EINSICHTENVERMITTLER ERFOLGS-STRATEGE TOLERANZTRAINER PHOBIENJÄGER STARTHELFER ZUKUNFTSBEREITER COACH BELEUCHTUNGSHELFER ANSTOSSER FRAGENSTELLER COACH KOMMUNIKATOR MENSCHENMÖGER THEMENTRANSPORTEUR INFORMATIONSVERMITTLER INFORMATIONSVERMITTLER TRAINER TRAINER TRAINER TRAINER PRAXISHERSTELLER INTEGRATOR ABHOLER MITNEHMER TRAINING ABHOLER IMPULSGEBER IMPULSGEBER GEWOHNHEITEN-ENTLÜFTER ANREIZER BEGABUNGENFINDER STRESSENTLASTER DISKRETION DISKRETION MODERATOR MEDIATOR TALENTSCOUT VERÄNDERUNGENBEGRÜSSER, Sehen, Hören, Handeln 

 Leitbild, Vision, Innere Leitplanken, meine Orientierung, Denkweise, Unternehmensleitbild, was mir wichtig ist, worauf ich achte, Grundregeln, Grundlagen, wodurch ich mich unterscheide, Positionierung, Alleinstellung, Differenzierung, Besonderheiten, gegenüber dem Wettbewerb, Leitbild, Vision, Antrieb, Anspruch, Denkweise, Ziel, Maßstab, innere Richtlinien, Motto, Devise, Richtschnur, Maxime, Überzeugung



160918

000587