WEGE ENTDECKEN     CHANCEN ERGREIFEN     ZIELE ERREICHEN

 

Textworkshop – Content Is King! Suchmaschinenoptimierte Inhalte für Blogs, Shops, SocialMedia, Intranet und Webseiten - Content Marketing, Content Management System - von und mit Niko Bayer


Hintergrund, Inhalte:

Es könnte so einfach sein: Gute Inhalte sorgen für Interesse, Interesse sorgt für Austausch, Austausch sorgt für Geschäft. Dann klappt es auch mit Google & Co. und nichts kann mehr schiefgehen. Sie ahnen schon, dass es nicht so simpel ist. Es braucht gute Ideen und Strategien für treffende Inhalte, die sich auch unter Zeitdruck und neben anderen Aufgaben entwickeln lassen.

Wenn Sie Ihre Informationen richtig formulieren, wenn Sie die Inhalte lesegerecht aufbereiten, wenn Sie die Zielgruppe treffen und wenn Sie schnell gefunden werden, dann – aber erst dann - haben Sie gute Chancen für Interesse und Geschäft.

Dieses Praxis-Seminar liefert die Impulse und Methoden, wie Sie Ihre Inhalte und Themen wirklich gewinnbringend im Online-Marketing einsetzen. Zu den Inhalten gehören zum Beispiel – je nach Zeitrahmen und Vorgaben:

  1.   Wie man den Anfang findet – von der Idee zum Inhalt
  2.   Mit System zum Ziel – Von der Marketing- zur Content-Strategie
  3.   Die vier Säulen einer erfolgreichen Content-Strategie
  4.   SEO-Praxis – So erreichen Sie Top-Rankings bei Google & Co.
  5.   Sprungbrett- und Steinbruch-Texte – bewährte Arbeitstechniken
  6.   Handwerkszeug für Texter – lebendig, verständlich und überzeugend schreiben
  7.   Die 20 besten Aufhänger und Themen für Online-Dialoge
  8.   Ihre Zielgruppen – unbekannte Wesen?
  9.   Der pyramidale Textstil – Auf den Aufbau kommt es an
  10. Journalistische Grundformen – Von der Nachricht bis zur Glosse
  11. Storytelling – Mit Geschichten ins Gedächtnis
  12. Präsenz auf allen Kanälen – Im Gespräch per Intranet, Blogs und SocialMedia
  13. Shitstorm und andere Kommunikations-Krisen behandeln
  14. Chancen für Intranet – Kommunikation fördern und Wissen teilen
  15. Newsletter – Im Dialog mit Kunden oder Mitarbeitern
  16. Auch das ist Content: Personalanzeigen
  17. Nicht vergessen: Mehrfachverwertung!
  18. So messen Sie den Erfolg Ihres Contents
  19. Literatur-Tipps, Internet-Empfehlungen


Praktisches Trainieren mit eigenen Text-Aufgaben steht im Vordergrund. Fragen und Diskussion sind jederzeit möglich. Der Workshop-Charakter dominiert. Das ausführliche Arbeitsmaterial eignet sich auch gut zur Nachbereitung.

Bei Inhouse-Seminaren lassen sich die Themen auf Ihre individuellen Hintergründe und Ziele maßschneidern. Mit einem Teilnehmerfragebogen werden vorhandenes Wissen und Lernwünsche vorher abgefragt und fließen in die Zusammenstellung der Inhalte ein.

 

Methoden:

Praxisorientiertes Seminar mit konkreten und sofort umsetzbaren Methoden und Tipps zum Thema. Methoden- und Medien-Mix sorgt für Abwechslung und Aufmerksamkeit. Hoher Übungs- und Trainingsanteil mit Workshop-Charakter. Gelegenheit für Fragen, Diskussion und Erfahrungsaustausch. 

 

Nutzen:

Sie entdecken Methoden und Möglichkeiten für die Entwicklung von Online-Content, der Ihr Unternehmen weiterbringt. Auf einer tragfähigen Content-Strategie entwickeln Sie Inhalte und Themen, die zu interessanten Kontakten und Dialogen führen. Sie erleben, wie Sie auch unter Zeitdruck und neben anderen Aufgaben zu kreativen und überzeugenden Ergebnissen kommen.

Wenn es um das Intranet geht, fördern Sie die interne Kommunikation, Sie tragen dazu bei, dass Wissen geteilt wird und effizienter zusammengearbeitet wird.

Die Arbeit an eigenen Text-Aufgaben bietet hohen Praxisbezug mit der Chance, schon einiges für die Umsetzung vorzubereiten.

 

TeilnehmerInnen:

Sie sind Fach- oder Führungskraft aus Marketing, Vertrieb, Service, Werbung oder PR. Zu Ihren Aufgaben gehören Textbeiträge für Blogs, SocialMedia, Shops, Intranet, Online-Pressemitteilungen sowie für die Website des Unternehmens.

Maximal 10 TeilnehmerInnen im Interesse einer individuellen Ausrichtung und aktiven Beteiligung.


Ort, Zeit:

Bundesweit, branchenübergreifend.

Vom zweitägigen Praxis-Training bis zur dreitägigen Praxis-Werkstatt - je nach Tiefe und Breite der Themen.

Optional nach 8-12 Wochen ein Praxis- und Erfahrungstag im Interesse der Nachhaltigkeit.

Details nach Abstimmung.



Vielleicht interessieren Sie sich auch für die Themen "Briefe, die ankommen" oder für "Textwerkstatt".



Intro-Seite - Zur Person

Themenspektrum

Referenzen, Kommentare

Kunden, Erfahrungen

Kontakt