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Vom Problem zur Lösung - Werkzeuge zur konstruktiven kreativen Problemlösung und ständigen Verbesserung - Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Aufgaben bewältigen, Umgang mit Pannen und Fehlern, Produktionsausfälle, Störungen im Ablauf und andere Hindernisse für die Produktivität


Hintergrund / Inhalt für Praxis-Seminar:

"Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen", heißt es oft augenzwinkernd. Dennoch: Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht. Irgendwas geht immer schief. Die Frage ist nur, wie lange es dauert und wie teuer es wird. Oft sieht man zwei Vorgehensweisen: 1) Nichts sagen und mal sehen, wann es rauskommt. Manches erledigt sich auch von alleine, hofft man. Oder 2) Plötzlich sind alle nervös und aktiv - und doch geht nichts weiter. Natürlich ist nichts davon eine Lösung.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Zitat von Albert Einstein. Vom Problem zur Lösung - Praxis-Training von und mit Niko Bayer

Was ist zu tun, wenn etwas passiert - oder, wenn etwas nicht optimal läuft? Das kann eine defekte Maschine in der Produktion sein, das kann eine Phase im Projektmanagement sein, bei der es nicht weitergeht. Sie sagen sich "Das können wir besser!". Das kann an der Technik liegen, am Menschen, an Prozessen, woran auch immer - es muss gelöst werden und sollte nicht wieder vorkommen.

Manchmal muss nur eine Weiche umgestellt werden - manchmal müssen neue Gleise verlegt werden, damit es vernünftig weitergeht. Einerseits braucht es die Entschlossenheit für schnelle Abhilfe, andererseits braucht es Sorgfalt und Fingerspitzengefühl beim Eingriff in die betrieblichen Abläufe. Die notwendigen Einstellungen und Verhaltensweisen für sinnvolle Lösungen werden hier vermittelt.

Zu den folgenden Fragen gibt es Impulse für die Praxis - je nach Ausrichtung und Zeitrahmen:

  1. Wie ist früher zu erkennen, wo Pannen und Probleme entstehen können (Prozesse, Systeme)?
  2. Wie gehen wir mit menschlichen Schwächen um (AAA = Aufschieben - Ablenken - Ausreden; NIPSILD-Prinzip)?
  3. Welche Werkzeuge stehen für Analyse, Klärung und Lösungs-Entwicklung zur Verfügung - mit welchen Besonderheiten, Stärken und Schwächen? Welche Werkzeuge eignen sich in dieser Situation am besten?
  4. Wie wird das richtige Maß zwischen Schnelligkeit und Sorgfalt beim Eingreifen gefunden (Beteiligung, Effizienz, Qualität, Nachhaltigkeit)?
  5. Wie werden Lösungen entwickelt, die über Gewohnheiten und Routine hinausgehen, die konstruktives Denken und Handeln beweisen und weiterhelfen (Methoden für Kreativität, Innovation und Nutzwert-Analysen)?
  6. Wie lässt es sich verhindern, dass sich das Problem wiederholt? Wie gewinnen wir Lern-Effekte und werden ständig besser (Feedback, Kommunikation, Schulung, Dokumentation, QM)?


Methoden, Ablauf:

Die Inhalte werden für Firmen als Inhouse-Training maßgeschneidert.

Es gibt viel Gelegenheit für klärende Fragen, offene Diskussion, vertiefende Übungen und didaktische Spiele. Mitdenken und mitmachen wird auf vielfältige Weise gefördert - es dominiert der Workshop-Charakter. Auf vorhandene Erfahrungen wird gezielt aufgebaut. Methoden- und Medien-Mix sorgt für Abwechslung und Motivation.

Zahlreiche Praxisbeispiele regen zum Weiterdenken für eigene Ideen und Konzepte an. Es werden konkrete Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag behandelt.

Alle TeilnehmerInnen können vorher über einen Fragebogen ihre Hintergründe und Erwartungen übermitteln - im Interesse einer möglichst individuellen Ausrichtung. 

Das Arbeitsmaterial eignet sich durch seinen Checklisten-Aufbau auch gut zur Nachbereitung im Arbeitsalltag. Als Ihr Dozent stehe ich auch nach dem Training für Ihre Fragen aus der Umsetzungspraxis zur Verfügung - optional bis zu einem vertiefenden Transfer-Coaching. 

Eine weitere Option ist es, dieses Thema als Teil eines Weiterbildungs-Programms mit IHK-Zertifikat zu realisieren.


Ihr Vorteil / Nutzen:

Vom Problem zur Lösung - Werkzeuge zur konstruktiven Problemlösung und ständigen Verbesserung - Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Aufgaben bewältigen, Umgang mit Pannen und Fehlern, Produktionsausfälle, Störungen im Ablauf und andere Hindernisse für die Produktivität. Konstruktives Denken und Handeln gegen Gewohnheit, Routine und Gleichgültigkeit

Sie überblicken die Werkzeuge und Prozesse, um schnell und angemessen auf Lösungen hinzuarbeiten.

Sie verstehen und erkennen die Notwendigkeit, sich auf Zusammenhänge einzustellen, Bedingungen in Ihrem Sinne zu erfüllen - oder zu gestalten, Grenzen und Risiken Ihres Handelns einzuschätzen und Voraussagen zum Erfolg zu treffen.

Sie wenden die Impulse auf Ihre eigenen konkreten Aufgaben und Projekte an, Sie durchschauen die Wechselwirkungen von einzelnen Schritten, Sie transferieren das Know-how zu ihrem praktischen Nutzen. Sie werden mehr und mehr selbständig für die Entwicklung von Lösungen sorgen können.

Sie entwickeln die Sicherheit bei künftigen Herausforderungen, Sie werden durch die Lernkurve mit der Zeit immer besser. Mit Offenheit, Neugierde und mit dem Praxis-Know-how aus diesem Training werden Sie schneller und zuverlässiger zu Lösungen kommen.

Was sind IHRE Lern- und Handlungsziele? Was ist IHNEN wichtig? Inhalte und Methoden werden für Sie zum Inhouse-Training maßgeschneidert.


TeilnehmerInnen / Zielgruppe:

Sie sind Fach- oder Führungskraft aus Unternehmensbereichen, in denen man bei Störfällen, Ausfällen, Fehlern, Pannen und Problemen - die überall auftauchen können - schnell und angemessen für Lösungen sorgen will. Wenn es keine aktuellen Probleme gibt, interessiert Sie die Frage, wie das Gute noch Besser gemacht werden kann. Branchen- und abteilungsübergreifend.

Als Führungskraft wollen Sie die Strategien und Ziele für weiter entwickelte Problemlösungen ermöglichen - als Grundlage für das Unternehmen bzw. seiner Bereiche. Als Fachkraft geht es Ihnen darum, die tagtägliche Arbeit reibungslos und gut erledigen zu können - für sich und mit Ihrem Team.

Gemeinsam ist Ihnen allen, dass Sie mit besserer Qualität und mehr Zufriedenheit bei Kunden und für sich, das Arbeitsleben leichter und erfolgreicher machen wollen. Sie wollen sich nicht unnötig lange mit Ausfällen und Problemen herumschlagen, sondern konstruktiv und schnell zu Lösungen kommen, damit Sie alle weiterkommen.

Max. 12 TeilnehmerInnen im Interesse einer genügenden Beteiligungsmöglichkeit.


Zeit / Ort:

Deutschlandweit möglich.

Ein- bis drei Tage Praxis-Seminar (mit hohem Workshop-Anteil) - siehe Zeit-Optionen.

Details nach Abstimmung.


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