IMPULSE FÜR INNOVATION UND KOMMUNIKATION       BERATUNG - SEMINARE - COACHING

 

Optimierte Stimmwirkung - Für mehr Klarheit und Überzeugungskraft bei Präsentationen, Meetings und Verhandlungen - Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Weiterbildung, Seminar, Workshop, Coaching - Stimmbildung entwickeln, Sprechweise verbessern - Seminarkonzeption, Trainingsinhalte


Hintergrund / Inhalt:

Ihr berufliches und privates Leben besteht zu 90% aus Kommunikation - viel davon mit Einsatz Ihrer Stimme bei Telefonaten und Meetings im Kundenkontakt oder bei der internen Zusammenarbeit. Ihre Stimme gehört zu Ihren wichtigsten Instrumenten, um Glaubwürdigkeit zu vermitteln, für Klarheit zu sorgen und Ihre Ziele zu erreichen.

Welchen Einfluss haben Stimmwirkung und Wortwahl - wie wird der richtige Ton bei Gesprächen, Verhandlungen und im Verkauf getroffen, persönlich und telefonisch? Wie können auch schwierige Inhalte bei Kritik, Konflikten oder Reklamationen noch souveräner vermittelt werden?

Bei diesem Praxis-Training erhalten Sie konkrete Impulse auf Ihre folgende Fragen - je nach Zielen und Zeitrahmen:

  1. Wie wirkt momentan meine Stimme hinsichtlich Deutlichkeit, Glaubwürdigkeit, Überzeugungskraft und Sympathiewirkung?
  2. Was verrät meine Stimme über meine Stimmung? Was ist an Lampenfieber, Nervosität zu spüren - zum Beispiel bei ungewohnten Themen oder wenn ich nicht alles aussprechen kann (Betriebsgeheimnisse, Konditionen o. ä.)?
  3. Was sollte ich wissen über Schulteratmer, Nasenredner, Asthma-Stil, Besonderheiten für Frauen und defekte Luftsäulen?
  4. Wie lässt sich aus dem vorhandenen Potenzial noch mehr machen (Von der Stimmbildung bis zur Wortwahl: Souveränität, beruhigende oder aktivierende Wirkung, "ökonomisches" Reden für weniger Kraftaufwand, Schlüsselbegriffe, Tür-Öffner-Formulierungen)?
  5. Welche Entwicklungen sind mit meiner Stimme möglich - was passt zu mir, was würde unnatürlich und übertrieben wirken?
  6. Was sind die 10 schlimmsten Sünden gegen meine Stimme? Womit blockiere ich die Nutzung meiner Stimmpotenziale und verzichte auf einen hohen Anteil meiner persönlich-verbalen Wirkung?
  7. Wie nutze ich das entscheidende Praxis-Wissen bei meinen konkreten Anlässe für Reden, Gespräche, Beratung, Klärung und Verhandlungen?
  8. Wie kann ich meine Stimme in schwierigen Situationen angemessen einsetzen - bei der Erklärung schwieriger Entscheidungen (Ablehnungen von Anträgen, Abweisung von Reklamationen, Verhandlung von Konditionen, Umgang mit Kritik oder Angriffen o. a.)? Wie kann ich hart in einer Sache jedoch verbindlich im Ton bleiben?
  9. Mit welchen einfachen und kurzen Übungen kann ich meiner Stimme und Ausdruckskraft etwas Gutes tun?

Es gibt viel Gelegenheit für klärende Fragen, offene Diskussion, vertiefende Übungen und praktisches Tun - der Workshop-Charakter dominiert. Auf vorhandene Erfahrungen wird gezielt aufgebaut; Ihre praktischen Anforderungen sind entscheidend. Bei Inhouse-Training für eine Firma werden die Inhalte maßgeschneidert. 

Als Option ist Einzeltraining statt der Seminararbeit möglich - oder nachgehend zum Seminar für die Vertiefung.

Bitte bringen Sie zum Trainings-Termin möglichst Ihr Smartphone mit einer Diktiergeräte-App und Kopfhörer mit. Ich habe natürlich eine Audio-Ausstattung dabei - so können wir aber noch flexibler arbeiten.

Das Thema hat sich aus meinen Schwerpunkten Rhetorik, Präsentation und Kommunikation entwickelt. Sowohl bei meinen Lehraufträgen als auch in meinen Management-Seminaren wurde der Teilnehmer-Wunsch immer deutlicher, das Beste aus seiner Stimme zu machen und dafür ein spezielles Training nutzen zu können. Gewünscht, getan.


Ihr Vorteil / Nutzen:

Sie werden Ihre Stimme als Schlüssel zu mehr Klarheit und Überzeugungskraft nutzen können. Sie werden das Beste aus Ihrem stimmlichen Potenzial machen für Präsentationen, Verhandlungen, im Verkauf und in Gesprächen. Dabei entwickeln Sie Ihr Sprachgefühl, um mit bewussterer Wortwahl und Tür-Öffner-Formulierungen auch schwierige Situationen meistern zu können. 


TeilnehmerInnen / Zielgruppe:

Sie sind Fach- oder Führungskraft und haben mit Meetings, Präsentationen, Vorträgen, Gesprächen oder Verhandlungen zu tun - im Kundenkontakt oder in der internen Zusammenarbeit. Abteilungs- und branchenübergreifend.


Ihr Trainer:

Rhetorik, Präsentation und Kommunikation seit über zehn Jahren zum Themenschwerpunkt - bei Lehraufträgen an Hochschulen und bei Schulungen an Management-Akademien mit nachweisbaren Erfolgen.


Zeit / Ort:

Bundesweit möglich.

Ein bis zwei Tage - siehe Zeit-Optionen.

Maßgeschneidertes Inhouse-Training oder als offenes Seminar-Thema über Management-Akademie.




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