IMPULSE FÜR ZUSAMMENARBEIT UND KUNDENKONTAKT     BERATUNG - SEMINARE - COACHING

 

Text-Scout - Testen, Überarbeiten und Optimieren von Inhalten - Niko Bayer, redaktionelle Arbeit


Endlich ist der neue Text fertig. Ist er es wirklich? Was fehlt noch, nachdem man lange nach passenden Formulierungen und treffenden Wörtern gesucht hat? Einer der wichtigsten Arbeitsschritte steht noch aus: das Überarbeiten und Optimieren der Inhalte. Unklarheiten beseitigen, Gefahren von Missverständnissen reduzieren, die Anpassung an Medium und Zielgruppe; bei Produkt-Themen die Ausrichtung auf die Empfänger, bei Pressemitteilungen die Erwartungen der Journalisten.

Texte zu entwickeln, ist wie Slalom fahren - Niko Bayer - Einsatz als Text-Scout - für das Überarbeiten und Optimieren von Texten

Texte zu entwickeln, ist wie Slalom fahren. Man kommt kaum in einem Rutsch zu Ziel, weil man dann meist darüber hinaus schießt (oder es nicht erreicht). Ein genaueres Hinsehen und sorgfältiges Ausrichten bringen meist mehr Erfolg.

Von einem schnellen Plausibilitäts-Test bis zum umfassenden Redigieren aller entscheidenden Aspekte werden aus guten Texten noch bessere Texte

  • für Werbung (Prospekte, Flyer), 
  • Dialogmarketing (Mailing & Co.), 
  • Reden und Präsentationen,
  • Korrespondenz, 
  • Bedienungsanleitungen, 
  • Produktinformationen
  • Arbeitsanweisungen, 
  • Aufbau und Formulierung von Angeboten
  • Pressemitteilungen.
  • Slogans oder Namensentwicklungen,
  • bis zum Online-Content samt Social-Media-Beiträgen

- wo immer es darauf ankommt, dass Sie Verständlichkeit, Überzeugungskraft und Aufmerksamkeit erreichen.

Die Schreiber selber stehen ihren Inhalten oft zu nahe. Als Externer sehe ich die Inhalte mit neuen Augen und kann objektiver an die Überarbeitung und Optimierung gehen, falls es nötig ist. Bevor Sie einen Text vielfach verbreiten und womöglich teure Umwege in Kauf nehmen, sorge ich dafür, dass Ihre Texte ankommen, dass sie als Verkaufshelfer funktionieren.

Mein beruflicher Ursprung kommt aus dem Texten. Als Texter habe ich den Einstieg in die Kommunikationsbranche - und damit auch in die Weiterbildung gefunden. Anfangs Hobby-Schreiber mit Kurzgeschichten in der Tageszeitung, dann zweiter Texter in einer großen Werbeagentur, Grouphead, Etat-Director, Werbe- und Marketingleiter, Hochschuldozent und Referent für Firmen und Management-Akademien - das sind die Stationen. Texter-Seminare und gelegentliche Texter-Einsätze gehören bis heute zu meinem Spektrum.


Wenn es Ihnen um die Neuentwicklung eines Textes ankommt, lesen Sie bitte hier weiter.



Zum Praxis-Training "Text-Werkstatt"

Zum Praxis-Training "Reden schreiben" und "Reden beurteilen"

Zu meiner Arbeit als Texter - für Neuentwicklungen

Referenzen, Kommentare

Kunden, Erfahrungen

Kontakt




















Redakteur, redaktionelles, Korrektur, Lesbarkeits-Index, Lesbarkeits-Werte, Füllwörter vermeiden, Bandwurmsätze vermeiden





2264