IMPULSE FÜR ZUSAMMENARBEIT UND KUNDENKONTAKT     BERATUNG - SEMINARE - COACHING

 

Transaktive Kommunikation - Gestaltungskraft bei Zusammenarbeit und Kundenkontakt aktiv und bewusst nutzen - Teamarbeit stärken, Missverständnisse reduzieren und Ziele erreichen - Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Seminarthema, Weiterbildung, Personalentwicklung, Schulung, Inhouse-Training, Verhandlungstechnik, Kooperationsmodell, Vermittlungstechnik.


Hintergrund/Inhalt:

Unser berufliches und privates Leben besteht zu rund 90% aus Kommunikation. Davon ist wiederum ein großer Anteil unseren Emotionen, Gewohnheiten, Reflexen und Routinen unterworfen; also eher zufällig von Launen oder unserem Gegenüber abhängig. Viele gehen entweder ohne Plan in Gespräche und Verhandlungen hinein - oder sie blockieren sich durch starre Vorsätze.

Es fehlt oft an Verständlichkeit, Struktur und Zielbewusstsein. Die Folgen sind Frustration und Missverständnisse bei allen Beteiligten. Das kann Nerven, Zeit und Geld kosten. Transaktive Kommunikation liefert effiziente Methoden der Fokussierung und Versachlichung, die für mehr Effizienz und Zufriedenheit bei Zusammenarbeit und Kundenkontakt sorgen.

Je besser sich unser Gegenüber von uns verstanden fühlt, um so mehr können wir mit ihm erreichen. Je offener und aktiver wir dies ansprechen, desto mehr Verständnis und Unterstützung können wir erreichen. Transaktive Kommunikation ist auf den gemeinsamen Nutzen eines Dialoges angelegt - vorzeitig und gezielt.

 

Zu den Inhalten unseres Praxis-Trainings gehören zum Beispiel - je nach Hintergrund und Zeitrahmen:

  1. Wo sind die Unterschiede der Transaktiven Kommunikation zu "normalen" Kontakten?
  2. Wir wollen den offenen aktiven Austausch - aber wie begegnen wir den Gefahren und Grenzen?
  3. Wie können wir uns mit wenig Aufwand inhaltlich-strukturell bestmöglich vorbereiten?
  4. Wie vermeiden wir Ablenkungen und Irritationen während eines Gespräches?
  5. Wie bleiben wir auch bei Kritik und Angriffen sachlich und zielorientiert?
  6. Wie können wir Manipulation erkennen und abwehren?
  7. Wie vermeiden wir die 10 häufigsten Auslöser für Zweifel und Missverständnisse?
  8. Was erfahren wir aus Wortwahl und Formulierungen des Gegenübers?
  9. Was verraten uns Stimmbildung und Körpersprache unseres Gegenübers?
  10. Was braucht es für eine langfristige individuelle Kontaktpflege - die ständig neue Chancen bietet?

Es geht nicht um Überredung, sondern um Überzeugung; nicht um schnelle Geschäfte, sondern langfristige Kontakt-Entwicklung; nicht um Schauspielerei, sondern um einen glaubwürdigen authentischen Austausch. Miteinander statt Gegeneinander. Das entspringt nicht einem übermäßigen Harmoniebedürfnis, sondern der Erkenntnis, dass Streit und Konflikte, die sich verhärten, viel Zeit und Geld kosten können. Sie sind schlicht und einfach in-effizient.

Bei unserem Praxis-Training sind klärende Fragen und offene Diskussionen erwünscht. Auf vorhandene Erfahrungen wird gezielt aufgebaut. Ihre eigenen praktischen Erfahrungen und die Erarbeitung von Lösungs-Angeboten stehen im Vordergrund. Es gibt keine Patentrezepte für Alle, sondern Bewährtes und Inspirierendes für Viele. Der Workshop-Charakter lädt zum Mitdenken, Mitmachen und Mitreden ein. Das Arbeitsmaterial eignet sich auch gut für die spätere Umsetzungsarbeit. Ihr Referent ist für Fragen aus der Anwendung im Arbeitsalltag gerne ansprechbar.


Ihr Nutzen / Vorteil:

Sie kommen über "normale" Gespräche, Präsentationen und Verhandlung deutlich hinaus. Ihr Gegenüber fühlt sich von Ihnen besser verstanden. Er wird auf Angebote kooperativer reagieren, seine Akzeptanz steigert sich, für Abschlüsse gibt es bessere Chancen. Sie nutzen aktiver und bewusster die Gestaltungskraft bei Zusammenarbeit und Kundenkontakt - zum gemeinsamen Vorteil. Sie führen und gestalten den Kontakt - ohne ihn zu dominieren. Missverständnisse werden reduziert und Ziele mit weniger Aufwand erreicht.


TeilnehmerInnen:

Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikation bei Zusammenarbeit oder Kundenkontakt aktiver und bewusster gestalten wollen (für Vertrieb, Verkauf, Service, Personalmanagement, Bereichsleiter, Geschäftsführung - und andere).

Abteilungs- und Branchenübergreifend.


Terrmin/Ort:

Bundesweit - Schwerpunkt Rhein/Main/Neckar-Gebiet.

Zwei- bis dreitägiges Inhouse-Training. Ihre Zeit-Optionen.

Weiteres nach Vereinbarung




Intro - Zur Person

Themen-Übersicht

Referenzen, Kommentare

Kunden, Erfahrungen

Kontakt



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Transaktive Kommunikation - Gestaltungskraft bei Zusammenarbeit und Kundenkontakt aktiv und bewusst nutzen - Teamarbeit stärken, Missverständnisse reduzieren und Ziele erreichen - Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Seminarthema, Weiterbildung, Personalentwicklung, Schulung, maßgeschneidertes zugeschnittenes Inhouse-Training, Verhandlungstechnik, Kooperationsmodell, Vermittlungstechnik. Dialog fördern, Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten, Psychologie der Kommunikation zwischen Menschen, Miteinander reden. Friedemann Schulz von Thun, Vier-Seiten-einer-Nachricht, Das innere Team, Paul Watzlawick, Vera F. Birkenbihl, Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, einfühlsame Kommunikation, kooperative Kommunikation, Differentielle Psychologie der Kommunikation, Wie Kommunikation gelingt, Gewaltfreie Kommunikation, Achtsame Kommunikation, Psycho-Logisch richtig verhandeln, Professionelle Verhandlungstechnik, Souverän verhandeln, Harvard-Konzept. Wissen, was ich will und erfolgreich verhandeln. Claim Management, Argumentieren, Nein sagen und trotzdem erfolgreich kommunizieren. Kongruenz zwischen innerem Empfinden und dem was man sagt. Man kann dazu stehen, was man sagt. Einfühlungsvermögen beweisen, Wertschätzung vermitteln. Gesprächsfördernde Verhaltenweisen, Gesprächsförderung. Halo-Effekte, Spiegel-Neuronen. Konstruktive Kommunikation. Impression Management, soziale Interaktion. Self-Promotion.










 



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