IMPULSE FÜR ZUSAMMENARBEIT UND KUNDENKONTAKT     BERATUNG - SEMINARE - COACHING

 

Transformatives Training von und mit Niko Bayer - Lern- und Vermittlungstechnik, Weiterbildung, Schulung, Seminar, Workshop, Coaching, machbare Veränderungen, nachhaltige Wirkung



Transformatives Training (TFT) macht Veränderungen möglich. Manch einer glaubt, dass sich Menschen kaum noch ändern, wenn sie über ihre Jugendjahre hinaus sind. Danach dominieren Gewohnheit, Routine, Reflexe und Blockaden. Schulungen würden nur wenig bringen - der Effekt würde bald nach dem Training verpuffen.

Das muss keineswegs so sein. Transformatives Training - in Anlehnung an Prof. Jack Mezirow von mir entwickelt - geht davon aus, dass Veränderungen machbar sind. Ich wollte mich nicht damit abfinden, an der Oberfläche zu bleiben. Ich wollte von der Na-und-Reaktion zum Aha-Effekt durchdringen.

Wenn der Trainierende erkennt, dass man sich auf ihn einstellt, dass man für konkrete bildhafte Inhalte sorgt, dass der Nutzen der Inhalte deutlich wird, dass man sich auf praktische Aspekte bezieht, dass man ihm die Gelegenheit zum praktischen Tun gibt, hat man die Aufmerksamkeit und die Mitarbeit des Trainierenden. Das muss man z. B. durch didaktischen Methoden- und Medien-Mix erreichen.


Es geht um die vier Phasen des Transformativen Trainings bei den TeilnehmerInnen:

Diffusion

Reflektion

Designation

Transformation

Fehlende oder falsche Informationen zum Thema.

Unentschlossene Lern-Erwartung.

Problembewusstsein und Motivation gering.

Selbstbeobachtung und Selbsteinschätzung des eigenen Denkens und Handelns zum Thema.

Erstes Erkennen von Vorteilen und Nutzen der alternativen Erfahrungen und Empfehlungen.

Weiterführendes Verstehen von Anwendung und Nutzen.

Erste bzw. ausprobierende Übertragung auf eigene Praxis, Vergleich mit anderen Beispielen.

Vorläufige auszugsweise Anwendung.

Abbau von Skepsis und Zurückhaltung nach guten Erfahrungen.

Vertrautheit und weiterführende Übertragung auf eigene Praxis.

Deutliche Veränderungen von Denken und Handeln im Sinne der Lern- und Handlungsziele.

Selbständiges weiteres Entwickeln ergänzender Methoden/Modelle.

Feste Übernahme ins eigene Repertoire.

Ziel:

Klärung

Ziel:

Annäherung

Ziel:

Vertrautheit

Ziel:

Veränderung, positive


Dafür werden Methoden der Vermittlung und Erarbeitung situativ kombiniert - bis zur völlig freien Einstellung auf den Bedarf in einem Moment. Einerseits gibt es klare Grundlagen, andererseits ist eine agile individuelle Ausrichtung möglich. Entscheidend ist, was weiterbringt.

Dadurch kommt man über den momentanen positiven Aspekt eines Trainings hinaus. Aus einem diffusen Wollen wird ein formender (eigener) Wille. Das hat NICHTS mit Manipulation zu tun. Prinzip, Inhalt und Richtung ist für den Trainierenden transparent und nachvollziehbar. TFT macht Lern- und Handlungserfolge sehr viel wahrscheinlicher und nachhaltiger. Es gibt nachweisbare Veränderungen zum Besseren.




Intro - Zur Person

Themen-Spektrum

Referenzen, Kommentare

Kunden, Erfahrungen

Kontakt






























210318

000472






 



Vom Problem zur Lösung - Werkzeuge zur kreativen Problemlösung und ständigen Verbesserung - Praxis-Training von und mit Niko Bayer - Aufgaben bewältigen, Umgang mit Pannen und Fehlern, Produktionsausfälle, Störungen im Ablauf und andere Hindernisse für die Produktivität

 

Niko Bayer, Thema für Vortrag, Seminar und Coaching, Mimik, Gestik, Körpersprache, Nonverbale Kommunikation, Stimmwirkung, Ausstrahlung, Lampenfieber überwinden, Stegreif reden, Lügen erkennen, Manipulation durchschauen


Option zu meinem Thema "Die bessere Idee gewinnt" - Interner Ideen-Wettbewerb - Niko Bayer - Kreativität fördern, Innovationen entwickeln, Vorsprung ausbauen


 


 

 

 

Niko Bayer, Seminare und Coaching, E-Learning, Blended-Learning, Lernprogramme, multimediales Lernen, Interaktivität, Webinar, Online-Learning, Online-Seminar, Online-Training


 

 

 

Niko Bayer, Buch, Publikation, Veröffentlichung, Werbeerfolg, Marketingerfolg, Werbe-Effizienz, Werbung, Vertrieb, Pre-Test-Methodik, Checklisten, Seminare, Coaching

 


Meine nebenberufliche Leidenschaft.

My sideline passion.



 

Niko Bayer, Eine kleine Farbpsychologie, Farbwirkung, Psychologie der Farben, Grafik-Design, Gestaltung