I M P U L S E   F Ü R   Z U S A M M E N A R B E I T   U N D   K U N D E N D I A L O G

 

Briefe, die ankommen – Form und Inhalt zeitgemäßer Kommunikation per E-Mail und Briefpost. Impuls-Training von und mit Niko Bayer. Professionell, positiv und kundenorientiert formulieren. Geschäftsbriefe stilsicher formulieren. Überzeugende Angebote, persönliche Ansprache, verständliche Bescheide, optimaler Umgang mit Reklamationen, Unterstützung für interne Informationen. Weiterbildung, Fortbildung, Schulungen, Kurse, Seminare, Workshops, Personalentwicklung

 

Hintergrund / Inhalt:

Jeder Geschäftsbrief ist sprachlicher Ausdruck der Identität und Qualität eines Unternehmens. Ihre tägliche Korrespondenz per Briefpost und E-Mail trägt wesentlich dazu bei, was man von Ihnen weiß und wie man von Ihnen denkt. Das sollten Sie nicht dem Zufall oder alten Gewohnheiten überlassen.

Dieses Praxis-Seminar vermittelt die besten Ideen und Techniken für Ihren beruflichen Schreiballtag:

  1. von den Unterschieden zwischen E-Mail und Briefpost
  2. vom Auftrag bis zum fertigen Brief
  3. von alten Standardbriefen zu zeitgemäßen Inhalten
  4. von der Betreffzeile bis zum Post Scriptum
  5. von komplizierten Hintergründen bis zu verständlichen Aussagen
  6. von alten Zöpfen zum neuen Schnitt
  7. vom Reizwort zur Türöffner-Formulierung
  8. vom Typo-Friedhof zur Leserführung
  9. von der Reklamation zum zufriedenen Kunden
  10. von der Mahnung bis zum Glückwunschschreiben
  11. von Angeboten durch Überblick und Plausibilität zum Auftrag
  12. von der Schlechtschreibreform bis zur Austreibung des Fehlerteufels
  13. von der aktuellen DIN-Norm zum modernen Erscheinungsbild
  14. vom Umgang mit Fremdwörtern und Anglizismen

Lernen Sie die aktuellen Regeln für formgerechte, verständliche und überzeugende Briefe kennen, die beim Empfänger gut ankommen. Durch die verbesserte Verständlichkeit werden Missverständnisse, unnötige Rückfragen und Ärger vermieden. Sie gewinnen Effizienz und Zufriedenheit.

Sie haben viel Gelegenheit, mit Schreibanlässen und Inhalten aus Ihrer Praxis zu arbeiten. Sie erhalten wichtige Impulse für zeitgemäße Korrespondenz. Checklisten helfen bei der späteren Umsetzung.

 

Ziel / Ihr Nutzen:

Sie erhalten konkrete und sofort umsetzbare Impulse, wie Sie Ihren beruflichen Schreiballtag verbessern können. Sie werden Ihre Geschäftsbriefe
per E-Mail und Briefpost verständlicher, zeitgemäßer und überzeugender formulieren können.



Zielgruppe / Teilnehmer:

Für alle Fach- und Führungskräfte, die Briefe schreiben (oder beurteilen) müssen - nicht nur für Assistenz und Sekretariat. Branchenübergreifend.

  

Zeitrahmen:

Vom Impuls-Vortrag bis zum mehrtägigen Praxis-Training

(Details zu den Zeitoptionen)

auch Einzel- oder Kleingruppen-Coaching möglich

Bundesweit realisierbar 

Termin nach Absprache

 

 

 

Themenübersicht

Zum Thema "Text-Werkstatt - Inhalte für Werbung, PR und Online-Content auf den Punkt gebracht"

Referenzen, Kommentare

Kunden, Erfahrungen

Kontakt

 

 

Texter gesucht?     http://nikobayer.de/Texter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema für Beratung, Vortrag, Seminar, Workshop und Coaching über das Schreiben der Geschäftsbriefe, zeitgemäßen Briefstil entwickeln, das treffende Wort bei Angeboten, Reklamationen, Kondolenz und Glückwünschen 

Briefe, die ankommen 

Form und Inhalt zeitgemäßer Korrespondenz per E-Mail und Briefpost    

 

E-Mail
Anruf
Infos