Hintergrund / Inhalt: (Thema für Praxis-Seminar und Coaching)
Das Standpersonal entscheidet wesentlich mit über den Erfolg von Messen und Ausstellungen. Das Seminar vermittelt praxisnah, wie sich Standpersonal angemessen und überzeugend auf Messen und Ausstellungen verhalten sollte, um das Unternehmen optimal zu präsentieren. Es vermittelt Methoden und Tipps, um für alle Beteiligten eine angenehme und erfolgreiche Veranstaltung zu realisieren.
Zu den Inhalten gehört zum Beispiel - je nach abgestimmten Zeitrahmen und Vorgaben
- Verhalten und Grundsätze am Messestand
- Aufgabenverteilung und Rollenanspekte
- Besucherarten erkennen
- Aktive Besucheransprache
- Überwindung von Kontakthürden
- Gesprächseröffnung
- Überzeugend präsentieren
- Äußeres Erscheinungsbild und Körpersprache
- Fragetechniken und Einwandbehandlung
- Verbindliche Gesprächsabschlüsse
- Nachbereitung der Kontakte
Die Inhalte sind kompakt aufbereitet, werden motivierend vermittelt und durch zahlreiche Übungen und Beispiele aus der Praxis vertieft. Fragen und Diskussion sind jederzeit möglich. Video-Feedback erleichtert den Blick auf die eigene Wirkung. Die umfangreichen Arbeitsunterlagen dienen auch als Checkliste für die spätere Umsetzung.
Im Interesse einer ausreichenden Beteiligungs- und Übungsmöglichkeit ist die maximale Teilnehmerzahl auf 9 limitiert.
Bei Durchführung für eine Firma werden die Inhalte nach den individuellen Anforderungen maßgeschneidert.
Ziel / Ihr Nutzen:
Sie erhalten praktische Tipps und Anregungen, wie Sie auf Messen und Ausstellungen angenehme und erfolgreiche Kontakte realisieren können.
Zielgruppe / Teilnehmer:
MitarbeiterInnen aus Vertrieb, Verkauf und Service, die auf Messen und Ausstellungen das Unternehmen vertreten.
Zeitrahmen:
Vom Impuls-Vortrag bis zum mehrtägigen Praxis-Training
(Details zu den Zeitoptionen)
auch Einzel- oder Kleingruppen-Coaching möglich
Bundesweit realisierbar
Termin nach Absprache
Automechanika Frankfurt, Frankfurter Buchmesse, domicil, Heimtextil, Paperworld Frankfurt, CeBIT, bauma, Essen Motor Show, Drupa, Internationale Funkausstellung, Boot, IAA Nutzfahrzeuge, Hannover Messe, Freizeit, Garten + Touristik, photokina, Ambiente, MEDICA, Reise/Camping, didacta
Standpersonal schulen, Messepersonal vorbereiten, Eventmarketing, Messeauftritte, Veranstaltungsplanung, Messeorganisation, Kundenkontakt auf Messe, Messeerfolg erreichen