Interne Kommunikation, Mitarbeitergespräche, Gespräche führen, Veränderungen vermitteln, Entscheidungen erläutern, für Corona-Schutz motivieren, Konflikte klären, Feedback aussprechen, Ziele vereinbaren und Projekte realisieren. IMPULS-Training von und mit Niko Bayer – für Präsenz, Distance Learning und in Kombination.


Hintergrund / Inhalt:

Sie gehören zur Selbstverständlichkeit - und sie gehören zum Schwierigsten: GESPRÄCHE; interne Kommunikation. Das reicht von A-Z, von Abstimmung, Austausch, Befragung, Feedback, Jahresgespräch, Klärung, Konferenz, Meeting, Präsentation, Rede und Vortrag bis zu Zielvereinbarungen.

Viel Gelegenheit für Wünsche, Erwartungen, Vorgaben, Enttäuschungen, Streit und Missverständnisse. Es geht um Arbeitsaufträge, vom Ende der Probezeit über Kündigung, von Lob und Kritik bis Krankenrückkehr, Karriereplanung und Lohngesprächen bis zu den Jahresgesprächen und Zielvereinbarungen - von willkommenen bis schwierigen Inhalten, von geplanten Terminen bis zur günstigen Gelegenheit im Tagesgeschäft. Offiziell oder "unter sich".

In Pandemie-Zeiten kommen Fragen und Unsicherheit dazu. WAS muss WER und WARUM tun (oder lassen)? Wie bleibt man mit den Home-Office-Arbeiter:innen in guter Verbindung. Hier braucht es eine offene und klare Kommunikation - auch, wenn man eingestehen muss, dass vieles noch schwer einzuschätzen ist.

Ablauf und Wortwahl entscheiden darüber, ob es mit gutem Willen weitergeht, ob Fehler und Schwächen eingesehen und überwunden werden, ob man gemeinsam am Erfolg weiter arbeitet - oder ob man sich frustriert zurückzieht und eher gegeneinander statt miteinander arbeitet. 

Feedback-Auswertung "Kommunikation im Personalmanagement" bzw. "Mitarbeitergespräche" aus Lehrauftrag von Niko Bayer an Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall

Beispiel einer neutralen Feedback-Auswertung zu meinem Lehrauftrag "Kommunikation im Personalmanagement" an der Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall - zum Download. Weiteres unter "Referenzen".

Nicht zu vergessen; die angemessene Vermittlung von Wertschätzung durch verdientes Lob und Anerkennung - eines der wichtigsten Instrumente zur Motivation und Förderung.

Wie man bei derartigen Gesprächen besser einschätzt, fordert und fördert, darum geht es bei diesem IMPULS-Training.

Wer Mitarbeitergespräche zu führen hat, sollte die folgenden Fragen für sich und für sein Unternehmen beantworten können – die konkreten Impulse und Antworten gibt es zur sofortigen Umsetzung:

  1. Wie bereite ich mich als Führungskraft auf wichtige Gespräche vor – vom Jahresgespräch mit Zielvereinbarungen bis zum Kritikgespräch?
  2. Wie erreiche ich Verständnis und Motivation für "unbeliebte Themen"?
  3. Welche Einleitungen und Abschlüsse erleichtern gute Ergebnisse?
  4. Wie reduziere ich Missverständnisse und Frustration bei meinem Gesprächspartner?
  5. Wie überwinde ich isoliertes Denken einzelner Abteilungen, bei Außenstellen oder bei Mitarbeiter:innen im Home-Office?
  6. Wie komme ich vom Eindruck lästiger Routine zum Gefühl eines willkommenen Dialoges?
  7. Wie vermeide ich einerseits unnötige Härte und andererseits verharmlosende Diplomatie?
  8. Wie platziere ich verdientes Lob und Anerkennung mit den besten Motivations-Effekten?
  9. Wie vermittle ich Abmahnungen, Umstrukturierungen, Versetzungen oder Kündigungen?
  10. Wie beweise ich gutes Zuhören und nutze klärende Fragen?
  11. Wie wirken sich Agility, New Work und die Transformation durch Digitalisierung auf die interne Kommunikation aus?
  12. Was strahle ich als verräterische Signale aus – mit Mimik, Gestik und Körpersprache?
  13. Welche Wirkung erreiche ich mit Stimme und Wortwahl?
  14. Was sind die häufigsten Fehler bei der Vermittlung von Feedback?
  15. Was sind die Kriterien an Ort, Zeit und Umstände für gute Gespräche?
  16. Wie gehen wir um Gender-Fragen, Du-oder-Sie-Diskussionen oder mit der Me-Too-Problematik? Was tun bei Mobbing-Fällen?
  17. Wie beweise ich angemessene kollegiale Nähe und ehrliches Interesse – ohne übermäßige Belastungen für mich?         
Besser miteinander reden Interne Kommunikation, Mitarbeitergespräche, Gespräche führen, Veränderungen vermitteln, Entscheidungen erläutern, für Corona-Schutz motivieren, Konflikte klären, Feedback aussprechen, Ziele vereinbaren und Projekte realisieren. IMPULS-Training von und mit Niko Bayer – für Präsenz, Distance Learning und in Kombination. Weiterbildung, Schulungen, Personalentwicklung.

Es gibt Gelegenheit für offene Diskussion, klärende Fragen, vertiefende Übungen, verdeutlichende Beispiele sowie für Austausch im Teilnehmerkreis - auch bei Distance-Learning-Programmen. Wir arbeiten mit Beispielen aus Ihrem Arbeitsbereich - vor allem beim Inhouse-Training. Video-Feedback verbessert die Selbsteinschätzung. Auf vorhandene Erfahrungen wird gezielt aufgebaut. Methoden- und Medien-Mix sorgen für Abwechslung. Das Arbeitsmaterial eignet sich durch seine Praxis-Checklisten auch für die effiziente Nachbereitung.

Für Inhouse-Seminare werden die Inhalte maßgeschneidert - für Präsenz-Training, für Distance-Learning oder in Kombination.


Ziel / Ihr Nutzen:

Sie wissen um die Bedeutung der Gespräche miteinander - von vielen kleinen Routine- und Zufallsgesprächen bis zum geplanten Jahresgespräch. Sie nutzen Mitarbeitergespräche als wichtige Chance zur Abstimmung und Ausrichtung. Sie klären die Ausgangslage und finden gemeinsam einen Weg, das Beste aus den Herausforderungen zu machen. Sie helfen Ihrem Gegenüber bei einer sachlichen Selbsteinschätzung und tragen dazu bei, dass er die Ziele und Anforderungen an ihn erreichen kann. Ihr Feedback wird verstanden und angenommen - auch in kritischen Situationen. Unsicherheiten und Verärgerung wird auf beiden Seiten deutlich reduziert.


Zielgruppe / TeilnehmerInnen:

Für Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung, die Meetings, Jahresgespräche, Zielvereinbarungen, Kritikgespräche oder ähnliche Situationen zu bewältigen haben. 

MitarbeiterInnen aus dem Personalmanagement, die Anregung und Begleitung für ihre Führungskräfte bei Mitarbeitergesprächen geben wollen.

Branchen- und abteilungsübergreifend.


Ihr Dozent:

Zu den rund 15 Jahren als selbständiger Referent und Coach mit Schwerpunkten zur Kommunikation und Gesprächsführung kommen die Praxis-Erfahrungen aus der Personalverwaltung einer Uni-Klinik sowie aus Kündigungsschutzverhandlungen für Schwerbehinderte - sowie Personalverantwortung für eigene Teams und Abteilungen. Weiterhin Lehrauftrag an der Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall, zum Thema "Kommunikation im Personalmanagement". Deutschlandweit im Einsatz über Management-Akademien mit offenen Seminaren oder für Firmen mit maßgeschneiderten Inhouse-Impulsen.


Zeit / Ort:

Maßgeschneidertes Inhouse-Seminar für Unternehmen oder offenes Seminar bei Management-Akademien.

Als Präsenz-Termin, als Distance-Learning-Programm oder in Kombination.

Ein- bis dreitägiges Praxis-Training mit hohem Workshop-Anteil - je nach Ausgangslage und Zielsetzung 

(Details zu den Zeit-Optionen)

Termin nach Absprache




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Sie gehören zur Selbstverständlichkeit - und sie gehören zum Schwierigsten: GESPRÄCHE; interne Kommunikation. Das reicht von A-Z, von Abstimmung, Befragung, Beratung, Feedback, Instruktion, Jahresgespräch, Klärung, Meeting, Präsentation, Rede, Vortrag und Wortgefecht bis zu Zielvereinbarungen. IMPULS-Training hilft – von und mit Niko Bayer, auch für Inhouse-Termine. Weiterbildung, Schulungen, Seminare, Kurse, Qualifikation, Karriereförderung, Personalentwicklung






















Gesprächsführung, Formulierungen, Gesprächsmuster, Gesprächsleitfaden für Abmahnungen, Kündigungen. Die richtigen Worte finden. Eskalation vermeiden, Konfliktmuster, Vereinbarungen treffen, die ungeschminkte Wahrheit. Beurteilungsgespräche, Fehlzeiten, Suchtgespräch, Review-Termine, Manfred Becker, Armin Trost, Thomas Breisig, Rüdiger Hossiep, Oswald Neuberger





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