I M P U L S E   V O M   W I S S E N   Z U M   H A N D E L N

 

Text- Werkstatt  Überzeugende Inhalte  für Werbung, PR, Produkt-Informationen, Briefwechsel, Blogs  und Online-Content. Impuls-Training von und mit Niko Bayer. Weiterbildung, Schulung, Seminar, Training, Qualifikation, Personalentwicklung. Redaktion, schreiben, formulieren, Unternehmenskommunikation, Corporate Communikation

 

 

Hintergrund / Inhalt:

Schnell eine Mitteilung an die Presse senden, einen Werbebrief an Kunden formulieren, Foren-Beiträge aktualisieren, Agentur-Texte prüfen oder eine Produktinformation an den Außendienst bzw. an die Geschäftspartner und dann noch eine Idee für den neuen Produktnamen. Dabei ist jeder Text sprachlicher Ausdruck von Identität und Qualität eines Unternehmens.

Bei mündlichen Verhandlungen und Präsentationen für das Unternehmen kommen nur die Besten zum Einsatz. Der Erfolg verlangt Erfahrung und Engagement. Wenn es um die vielfach größere Verbreitung und Wirkung durch Korrespondenz, Werbesprache, Pressetexte und Online-Dialoge geht, muss der Anspruch mindestens so hoch sein. Ansonsten kann ein falsches Wort oder eine missverständliche Formulierung die Aufbauarbeit von Jahren in Frage stellen.  

Der gedruckte Brief oder der verteilte Prospekt leisten bereits einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Profil. Um wieviel schneller - und weniger steuerbar - geschieht das zum Beispiel durch E-Mails und andere Online-Dialoge? Mit welchen Content-Strategien erreichen Sie Ihre Leser und Wunschkunden? Was ist bei Social-Media an Stimmung und Tonlage anders? Was sind die häufigsten Auslöser von Shitstorms - wie kann man sie vermeiden?

In jedem Fall hängt Ihr Unternehmenserfolg wesentlich davon ab, in welcher Weise, über welchen Kanal, mit wem, über welche Inhalte, ein Dialog geführt wird. Diese unternehmerische Kommunikationsarbeit ist mindestens so ernst zu nehmen, wie die Firmenpräsentation auf einer Messe oder das Interview bei einem Fernseh-Auftritt. Mit dieser "Text-Werkstatt" erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug für erfolgreiche Dialoge auf allen Kanälen. 

Zu den Inhalten dieses Praxis-Seminars gehören zum Beispiel - je nach Vorgaben und Zeitrahmen: 

  • von der Recherche bis zum Redigieren,
  • vom leeren Blatt bis zur treffenden Formulierung,
  • von der Werbung bis zur Öffentlichkeitsarbeit,
  • vom Mailing bis zum Inserat und bis zum Banner,
  • von der Überschrift bis zum Fließtext,
  • von der inneren Logik bis zur äußeren Form,
  • von komplizierten Hintergründen zu verständlichen Inhalten,
  • von ersten Gedanken bis zur schnellen sachlichen Prüfung der Textwirkung,
  • vom Pyramidialen Textstil zur besseren Aufnahmefähigkeit
  • sowie von den Print-Medien bis zum Online-Content bei Social-Media und der eigenen Website

 

Es gibt viel Gelegenheit für Fragen und Diskussion, praktische Übungen stehen im Vordergrund - gerne mit den Themen und Inhalten aus Ihrer Praxis. Vorhandene Texte werden besprochen, neue Textaufgaben können vorbereitet werden. Die Arbeitsunterlagen sind überwiegend als Checklisten aufgebaut und eignen sich auch zum schnellen Nachsehen bei der Umsetzungspraxis.

Bei Inhouse-Seminaren werden die Inhalte maßgeschneidert.

 

Ziel / Ihr Nutzen:

Sie erhalten praktische Tipps und Anregungen für Ihren beruflichen Texteralltag. Sie werden leichter und schneller zu besseren Formulierungen für Korrespondenz, Werbung, PR und Online-Content kommen.

 

 

Zielgruppe / Teilnehmer:

Alle Fach- und Führungskräfte, die Texte schreiben (oder beurteilen) müssen. Nicht nur für Assistenz und Sekretariat.

Maximal 12 TeilnehmerInnen, damit eine individuelle Einstellung möglich ist. 

 

Zeitrahmen:

Vom Impuls-Vortrag bis zum mehrtägigen Praxis-Training

(Details zu den Zeitoptionen)

auch Einzel- oder Kleingruppen-Coaching möglich

Bundesweit realisierbar 

Termin nach Absprache

 

 

 

Themenübersicht

Referenzen, Kommentare

Kunden, Erfahrungen

Kontakt 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text-Werkstatt, Inhalte für Werbung, PR und Online-Content auf den Punkt gebracht, Werbetext, Pressetext, Redaktion, redaktionelles, Formulierungen, Social-Media-Beiträge, Online-Dialoge